Berichte

Schleswig-Holstein: Neue Kammerversammlung

Schleswig-Holstein hat einen neuen Kammerpräsidenten, Vizepräsidenten und Ehrenpräsidenten. Einen ausführlichen Bericht über die Vorstandswahlen während der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung am 25.April in Kiel finden Sie in dieser Ausgabe der DAZ auf Seite25. Darüber hinaus fanden während der Sitzung eine Fragestunde mit teilweise brisanten standespolitischen Themen sowie Ehrungen ausgeschiedener Mitglieder der Kammerversammlung statt.

QMS und Revision

Der scheidende Kammerpräsident Ernst-Heinrich Wehle leitete zunächst die traditionelle Fragestunde zur Kammerversammlung. Dort wurde angeregt, dass die Revisionen für QMS-zertifizierte Apotheken reduziert werden sollten, da zertifizierte Apotheken jeder Revision standhielten. Doch bestehe derzeit keine entsprechende Initiative auf Bundesebene oder in Schleswig-Holstein. Wehle bezeichnete diese und andere Fragen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements auf Bundesebene als wichtige langfristige Zukunftsaufgabe, an die die Bundesapothekerkammer immer wieder erinnert werden solle.

Diskussion über AMpreisV

Des Weiteren wurde nach dem Wahrheitsgehalt von Gerüchten über eine ABDA-interne Diskussion der Arzneimittelpreisverordnung gefragt. Wehle bestätigte die Existenz eines Papiers zur Wertschöpfung der Apotheken. Dies befasse sich insbesondere mit dem Vorwurf, innovative Arzneimittel seien zu teuer und würden daher zu selten verordnet. Außerdem werde von verschiedener Seite zunehmend das Thema "Blistern" diskutiert, d.h. das patientenindividuelle Zusammenstellen verschiedener Arzneimittel. Dies führe zwangsläufig zu einer Diskussion über die Preise. Die ABDA stehe damit nur vor der Alternative, selbst bald zu agieren oder später zu reagieren. Zu umgehen sei das Thema dagegen wohl nicht mehr.

Ehrungen ehemaliger Mitglieder

Anschließend nahm Wehle die Ehrungen ausgeschiedener Mitglieder der Kammerversammlung vor. Für jeweils 20-jährige Mitgliedschaft in der Kammerversammlung wurden Dr. Heidemarie Fischer mit dem kleinen Ehrenteller und Michael Franz mit dem großen Ehrenteller der Apothekerkammer ausgezeichnet. Wehle würdigte den besonderen Humor, mit dem Franz die Kammerversammlung über so lange Zeit begleitet habe. Außerdem wurden Marianne Wefers und Jörg Salveter verabschiedet. Wehle wurde später von der neuen Kammerversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Delegierte für München

Die Mitglieder der neuen Kammerversammlung wurden in DAZ 17, Seite 54 veröffentlicht. Wegen Umzugs innerhalb des Wahlverfahrens konnte Dr. Martin Abel sein Mandat nicht annehmen, für ihn ist noch vor der konstituierenden Sitzung Eva-Maria Lange nachgerückt. Zu den ersten Beschlüssen der neuen Kammerversammlung gehörte die Zusammenstellung der Delegierten für den Deutschen Apothekertag in München. Neben dem neuen Präsidenten Volker Articus und Vizepräsidenten Holger Iven sind es Rudolf Radenhausen, Stefanie Krämer, Anne-Bettina Hansen, Dr. Roswitha Borchert-Bremer, Dr. Stefanie Hänsel und Andrea Suhr. Die nächste Sitzung der Kammerversammlung soll am 26.September stattfinden. tmb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.