DAZ aktuell

Kammer Nordrhein: Warnung vor vordatierten Rezepten

BONN (im). Die Apothekerkammer Nordrhein hat die Kolleginnen und Kollegen daran erinnert, vordatierte Rezepte keinesfalls zu beliefern. Offenkundig tauchten bedingt durch den Budgetdruck verstärkt von Ärzten vordatierte Vordrucke auf, sagte Kammergeschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert der Deutschen Apotheker Zeitung. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein werde dies umgehend verfolgen, erklärte deren erster Vorsitzender Dr. Leonhard Hansen auf Anfrage.

Hansen, Chef der mit 16.500 Ärzten und Psychotherapeuten zweitgrößten KV im Bundesgebiet, kündigte eine Klarstellung in der KV Zeitung "KV NO aktuell" an. Das rechtlich unmögliche Verhalten könne er nicht gutheißen. Er wolle qualifiziert und quantifiziert untersuchen, ob es sich womöglich um eine neue Budgetseuche handele, sagte der Arzt.

Kammer warnt

Als einen Erinnerungsappell wollte Schulte-Löbbert seine Äußerungen verstanden wissen, vordatierte Rezepte nicht entgegenzunehmen und zu beliefern. Aus rechtlichen Gründen dürften solche Vordrucke nicht beliefert werden. Von mehreren Seiten habe die Kammer Hinweise auf unkorrektes Verhalten von Medizinern erhalten. Offenkundig beabsichtigten die verschreibenden Ärzte damit, die budgetrelevanten Arzneimittelkosten ins nächste Quartal zu verschieben. Die Kammer habe Kontakt mit der KV Nordrhein aufgenommen, damit diese die Ärzte in dieser Frage sensibilisiere.

Die Apothekerkammer Nordrhein hat die Kolleginnen und Kollegen daran erinnert, vordatierte Rezepte keinesfalls zu beliefern. Offenkundig tauchten bedingt durch den Budgetdruck verstärkt von Ärzten vordatierte Vordrucke auf, sagte Kammergeschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte-Löbbert der Deutschen Apotheker Zeitung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.