Prisma

Mit Stacheln gegen den Hunger

Eine britische Pharmafirma arbeitet derzeit an der Entwicklung eines neuen Appetitzüglers. Ausgangsstoff für ihr Produkt ist der in Südafrika verbreitete Hoodia-Kaktus.

Dieser enthält eine Substanz, vorläufig mit P57 bezeichnet, die eine appetithemmende Wirkung besitzt. Aus dem Pflanzenmaterial isoliert, könnte P57 künftig oral verabreicht und im Kampf gegen Übergewicht eingesetzt werden. In Tierversuchen hat P57 bereits gezeigt, dass es zur Reduktion der Nahrungsaufnahme und somit zum Abbau von Körperfett beitragen kann. Mittlerweile liegen auch erste Ergebnisse einer klinischen Untersuchung mit P57 vor. In einer doppelblinden und plazebokontrollierten Studie mit insgesamt 24 männlichen Teilnehmern wurde die Substanz auf ihre Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik geprüft. Die Probanden wurden in vier Gruppen zu je sechs Personen eingeteilt. Vier Teilnehmer jeder Gruppe nahmen P57, zwei nahmen Plazebo ein. Der Wirkstoff wurde zunächst als Einmaldosis verabreicht. Die Dosierung von P57 variierte zwischen 80 und 2400 mg. Die Auswertung der pharmakokinetischen Daten ergab, dass P57 problemlos oral verabreicht werden kann. Die Substanz fand sich in ausreichenden Mengen und in biologisch aktiver Form im systemischen Kreislauf wieder.

In einem nächsten Schritt soll nun überprüft werden, wie sicher, verträglich und wirksam P57 bei kontinuierlicher Gabe ist. Zudem sollen die nun laufenden Untersuchungen der Dosisfindung von P57 dienen. Mit einer Einführung von P57 als appetithemmendes Arzneimittel ist - sofern alle weiteren Studien erfolgreich verlaufen - ab dem Jahr 2003 zu rechnen. Die Basis für eine großangelegte Produktion wird bereits geschaffen. Wie der britische Hersteller Phytopharm berichtet, werden in Südafrika derzeit große Wüstengebiete mit Hoodia-Kakteen bepflanzt. ral

Quelle: www.phytopharm.co.uk

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.