Berichte

Universität Düsseldorf: Studienzeit ade

Mit einer ersten akademischen Feier, initiiert durch die Apothekerkammer Nordrhein, wurden am 6. April 2001 an der Universität Düsseldorf 18 Pharmaziestudenten nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens verabschiedet.

Prof. Dr. Hans-Dieter Höltje begrüßte die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des zweiten Staatsexamens und ihre Familien und Freunde zur Examensfeier herzlich. In seiner Rede erinnerte er an den Beginn der Studienzeit. Bei der damaligen Begrüßung habe er auf die Schönheit und Attraktivität des Fachs Pharmazie hingewiesen, aber auch auf die möglichen Probleme, die so ein Studium mit sich bringt. Nun freue er sich, zum erfolgreichen Abschluss der universitären Ausbildung gratulieren zu können. Für die Zukunft wünschte er den Hochschulabgängern, dass sie durch und in ihrer Arbeit Anerkennung und Respekt finden werden.

Karl-Rudolf Mattenklotz, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, hielt den Festvortrag. Unter dem Motto "Die Zukunft der Pharmazie" betonte er, dass der Berufsstand der Apotheker sich den Herausforderungen wie der Umsetzung der klinischen Pharmazie, der Etablierung der Pharmazeutischen Betreuung, der Schaffung von Qualitätsmanagementsystemen, der Evidence Based Pharmacy oder der IT-gestützten Arzneimittelinformation stellen müsse. Dazu gehören nicht nur pharmazeutisches Know-how und ökonomische Fähigkeiten, sondern vor allem der Wille zum Engagement.

Auch für den Berufsstand sei eine ehrenamtliche Tätigkeit in Gremien von Apothekerkammern und -verbänden wichtig. Deshalb wäre es sinnvoller, statt "auf die da oben zu schimpfen" mitzuarbeiten und mitzuwirken. Mattenklotz wünschte viel Erfolg für die Zukunft und vor allem erst einmal einen guten Start ins Pharmaziepraktikum. Dem schloss sich auch der Leiter des Landesprüfungsamtes Dr.Rüdiger Thamm an. Er hatte nicht nur die insgesamt sehr erfreulichen Examenszeugnisse dabei, sondern auch Glückwünsche und den Hinweis, dass die angehenden Pharmaziepraktikanten die begleitenden Unterrichtsveranstaltungen ernst nehmen sollen, um sich im dritten Staatsexamen die guten Noten nicht zu verderben. Mit launigen Worten überreichte Dr.Thamm dann die Examenszeugnisse, und die anwesenden Hochschullehrer aus dem Fachbereich Pharmazie gratulierten persönlich jedem Absolventen.

Marc Pengel als Vertreter des Abschlusssemesters bedankte sich bei den Professoren, Assistenten, Eltern und Freunden für die Unterstützung während der Studienzeit. Barbara Sieks, Heike Henkel, Juliane Fonrobert und Martin Harbecke, Mitglieder des Düsseldorfer TonArt-Orchester, sorgten für die feierliche musikalische Umrahmung der akademischen Feier mit Stücken von Mozart. Ein Sektempfang beendete den Festakt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.