DAZ aktuell

Melatonin-Präparate dürfen importiert werden

(diz). Ist es rechtmäßig, Melatonin-Präparate nach Deutschland zu importieren? Mit dieser Frage befasste sich auch die Apothekerkammer des Saarlands in ihrem letzten Rundschreiben. Die Kammer bat die Aufsichtsbehörde um eine Stellungnahme dazu.

Bekanntlich wird Melatonin in Deutschland als Arzneimittel eingestuft, es gibt jedoch nach allgemeinem Wissensstand weltweit kein als Arzneimittel zugelassenes Melatonin-Präparat. In den USA kann man Melatonin-Kapseln im Supermarkt kaufen, weil diese dort als Lebensmittel eingestuft werden.

Der für den Einzelimport einschlägige Paragraf (§ 73 Abs. 3 AMG) hält sich diesbezüglich etwas bedeckt. "Strenge" Interpretatoren des Arzneimittelrechts verlangen, dass das zu importierende Präparat im Herkunftsland als Arzneimittel im Verkehr sein muss, während man anderen Kommentaren entnehmen kann, dass es genügt, wenn sich das Präparat im Herkunftsland rechtmäßig im Verkehr befindet - egal als was.

In einer schriftlichen Stellungnahme hat sich, so die Saarländische Apothekerkammer im Rundschreiben, die Aufsichtsbhörde nun letzterer Rechtsauffassung angeschlossen, der Import von Melatonin-Präparaten sei folglich rechtens. Es bleibe allerdings das Haftungsrisiko, das generell beim Import bestehe. In jedem Fall seien ferner die §§ 5 und 8 AMG zu beachten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.