Berichte

Forum Leipzig: Neuer Vorstand

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Forum Leipzig, des Bundesverbandes nichtselbstständiger Apothekerinnen und Apotheker, fand am 3. März in Frankfurt/Main statt. Dort wurde satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt.

Bisher erreichte Ziele

Ulla Holtkamp, die Vorsitzende des Forum Leipzig, vertrat in ihrem Bericht über das vergangene Jahr die Meinung, dass der Verband seit seiner Gründung vor vier Jahren zunehmend an Bedeutung in Politik und Berufsöffentlichkeit gewinnt. Das zeige sich unter anderem darin, dass auf dem Deutschen Apothekertag 2000 sämtliche Anträge, die das Forum Leipzig unterstützte, von den Delegierten angenommen wurden. Ebenfalls auf dem Apothekertag organisiert der Verband traditionell einen Vortrag zu einem aktuellen Thema aus der Berufs- oder Gesundheitspolitik. Darüberhinaus verfügt das Forum Leipzig inzwischen über eine Homepage (www.Forum-Leipzig.de), die rege frequentiert wird.

Neuer Vorstand

Das Forum Leipzig wird seit seiner Gründung im Jahr 1997 von Ulla Holtkamp geführt, die auch maßgeblich an seiner Gründung beteiligt war. Gemäß der Verbandssatzung muss sie in diesem Jahr den Vorsitz abgeben. Da die Mehrheit der Pharmazeuten nach wie vor in der öffentlichen Apotheke tätig ist, waren sich die anwesenden Mitglieder einig, dass der/die neue Vorsitzende möglichst ein/e Offizinapotheker/in sein sollte. Als neue Vorsitzende wurde Antonie Marqwardt mit Stimmenmehrheit bei einer Enthaltung gewählt. Frau Marqwardt ist in einer Apotheke in Hamburg angestellt und engagiert sich in der Apothekerkammer Hamburg und im BAK-Vorstand.

Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt. Die Wahl fiel auf Elfriede Hoffmann als Kassenführerin, auf Dr. Jürgen Rockenbach als stellvertretenden Vorsitzenden sowie auf Dr. Andreas Danne und Ulla Holtkamp als Beisitzer.

Planungen für das laufende Jahr

Um dem drohenden Apothekermangel entgegenzuwirken, beschloss die Mitgliederversammlung, auf der Homepage des Forum Leipzig die Berufsfelder von Apotheker/innen vorzustellen. Jeder Kollege und jede Kollegin, der/die außerhalb der Offizin arbeitet, ist herzlich aufgefordert, seine/ihre Tätigkeit der Öffentlichkeit vorzustellen – auch als Nichtmitglied. Nehmen Sie dazu bitte mit uns unter www.Forum-Leipzig.de Kontakt auf.

Auch in diesem Jahr wird der Arbeitsschwerpunkt des Forum Leipzig auf der Vorbereitung von Anträgen für den Deutschen Apothekertag liegen. Diskutiert wurden unter anderem die Fort- und Weiterbildung sowie der Vorschlag, das Fach "Ethik" in die Ausbildung von Naturwissenschaftlern und Pharmazeuten aufzunehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.