BVA-Info

Gespräch mit Gudrun Schaich-Walch

Auf Einladung der parlamentarischen Staatssekretärin Gudrun Schaich-Walch waren Monika Oppenkowski und Petra Zillmann vom BVA-Bundesvorstand am 27. März 2001 im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Berlin zu Gast. Dr.Gerd Schorn, Leiter der Abteilung Arzneimittelverkehr, Apotheken und Pharmaberufe, nahm per Telefon teil. {te}Bei dem Gespräch kam zum Ausdruck, dass der BVA mit seinen zukunftsorientierten Ansichten ein gern gesehener Gast im BMG ist. Insbesondere zum Thema E-Commerce mit Arzneimitteln liegen die Positionen von BMG und BVA dicht beieinander. Im BMG werden derzeit Regelungen vorbereitet, den Versandhandel via Internet im Inland möglichst sicher zu machen. Es wird befürchtet, dass der europäische Gerichtshof in der nächsten Zeit Entscheidungen fällt, die über die derzeitige Regelung in Deutschland hinausgehen - darauf will man vorbereitet sein.

Bei dem Gespräch kam zum Ausdruck, dass der BVA mit seinen zukunftsorientierten Ansichten ein gern gesehener Gast im BMG ist. Insbesondere zum Thema E-Commerce mit Arzneimitteln liegen die Positionen von BMG und BVA dicht beieinander. Im BMG werden derzeit Regelungen vorbereitet, den Versandhandel via Internet im Inland möglichst sicher zu machen. Es wird befürchtet, dass der europäische Gerichtshof in der nächsten Zeit Entscheidungen fällt, die über die derzeitige Regelung in Deutschland hinausgehen - darauf will man vorbereitet sein. Weitere Themen waren die Änderung des Apothekengesetzes sowie die Verbesserung der Kooperation von Ärzten und Apothekern zum Nutzen der Patienten (integrierte Versorgung).

Auf Nachfrage wurde dem BVA bestätigt, dass bei der anstehenden Änderung der ApBetrO die Forderung des BVA, dass PKA auch in der Apotheke freiverkäufliche Arzneimittel abgeben dürfen, berücksichtigt wird. Der BVA wird weiterhin mit konstruktiven Vorschlägen und Anregungen aus der Praxis, für die gerade der Verband der Apothekenangestellten prädestiniert ist, an der zukünftigen Gestaltung des Apothekenwesens mitwirken.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.