Berichte

Weiterbildungsseminar Pharmazeutische Analytik

Bereits zum dritten Mal trafen sich 21 angehende Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik am Wochenende vom 16. bis 18. März 2001, um unter der Leitung von Prof. Dr. E. Reimann und Prof. Dr. F. Bracher an einem von der Bayerischen Landesapothekerkammer angebotenen Weiterbildungsseminar teilzunehmen.

Die Teilnehmer mussten an diesem Wochenende ein Programm von 20 Stunden zu den instrumentellen Methoden der pharmazeutischen Analytik durchlaufen. Dabei ging es zuerst um Spurenanalytik und Begriffe zur Verfahrensvalidierung, gefolgt von spektroskopischen Verfahren wie Raman-Spektroskopie, UV-Vis-Spektroskopie, Fluorimetrie und Reflexionsspektroskopie sowie zu Verfahren und Möglichkeiten der Enantiomerenanalytik.

In Seminaren wurden HPLC und 15N-NMR, Elektrophorese, Kapillarelektrophorese, IR-Spektroskopie, Bioanalytik und ORD-Spektroskopie abgehandelt. In einem Stationspraktikum mit dem Schwerpunkt Vitamin-Analytik wurden verschiedene Verfahren angewandt, um die Vitamine aus einer komplexen Matrix zu bestimmen.

Allen Referenten sei für ihr großes Engagement gedankt, insbesondere den auswärtigen Kollegen Dr. S. Noé, Fa. GlaxoSmithkline, und I. Rais, Institut für Pharmazeutische Biologie Frankfurt. Unser Dank gilt ferner den beiden Münchner Hochschullehrern, der studentischen Hilfskraft Kathrin Hessel, der Pharmaziepraktikantin Doris Unterreitmeier sowie Dr. Gerhard Gensthaler und Sandra Ramesberger von der Bayerischen Landesapothekerkammer.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.