DAZ aktuell

25 Jahre Frühjahrskongress in Schleswig-Holstein – Lesmüller-Medaille

TIMMENDORFER STRAND (tmb). Idee und Umsetzung des Frühjahrskongresses der Apothekerkammer Schleswig-Holstein bauen seit seinen Anfängen vor 25 Jahren auf dem unermüdlichen Engagement von Prof. Dr. Albrecht Ziegler auf. Als Pharmakologe an der Universität Kiel gab er den Anstoß zu dieser inzwischen traditionsreichen Fortbildungsveranstaltung, die viele Jahre im ostholsteinischen Malente stattfand und seit 2000 in Timmendorfer Strand veranstaltet wird. Für seinen Einsatz wurde Professor Ziegler am 1. April beim 25. Frühjahrskongress vom Präsidenten der Bundesapothekerkammer Johannes Metzger mit der Lesmüller-Medaille ausgezeichnet.

Bei der Eröffnung des diesjährigen Kongresses am 31. März und bei der Ehrung am Folgetag erinnerte Kammerpräsident Ernst-Heinrich Wehle an die Anfänge des Frühjahrskongresses. Seit 1972 ist Ziegler Fortbildungsbeauftragter der Kammer. Vor 25 Jahren hätten Professor Ziegler und der damalige Kammerpräsident Dr. Morf die Tagung in Malente als Versuch begonnen. Doch inzwischen gehöre die Veranstaltung für die Apothekerschaft im nördlichsten Bundesland zur Allgemeinbildung.

Die Veranstaltungsthemen seien häufig ihrer Zeit voraus gewesen und hätten die Teilnehmer frühzeitig an spätere Entwicklungen herangeführt. Alle Tagungen seien neutral und unabhängig von irgendeiner Unterstützung durch die Industrie durchgeführt worden. Dabei stehe Professor Ziegler als Garant für die wissenschaftliche Unabhängigkeit.

Wehle betonte den großen Dank, den die Kammer Professor Ziegler schulde. Dieser habe es auch als nicht-gebürtiger Schleswig-Holsteiner verstanden, auf die Mentalität der Menschen in diesem Bundesland einzugehen. Er sei ein Hochschullehrer mit "Leib und Seele" und mit Hingabe der Lehre verbunden. Davon profitierten auch die bereits tätigen Apotheker in der Fortbildung. Besonders hervorzuheben sei die Fähigkeit Zieglers, die Inhalte fachübergreifend zu vermitteln und dann doch wieder auf die Apotheke zurückzuführen.

Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein habe dies durch frühere Ehrungen bereits gewürdigt. Ziegler erhielt 1982 die Ehrennadel der Apothekerkammer und 1997 die Medaille "Salus aegroti suprema lex". So folge nun die Ehrung durch die Bundesapothekerkammer. Wehle freue es besonders, dass BAK-Präsident Metzger diese Ehrung vornehme.

Bedeutung der Bundesapothekerkammer soll wachsen

Zur Begrüßung Metzgers ging Wehle auf die Politik der Bundesapothekerkammer ein. Die BAK möge als "schlafender Tiger" aufwachen und künftig von der Politik mehr gehört werden. Eine solche Entwicklung habe Metzger bereits erkennen lassen, der in einer klaren Sprache auf politische Probleme aufmerksam mache. So müsse die integrierte Versorgung zur Entsolidarisierung führen. Diese passe nicht in das bestehende Gesundheitssystem und sei nur zu erklären, wenn das System abgeschafft werden solle. Zudem sei es gut, wenn Metzger das illegale Verhalten von Krankenkassen anspreche.

Lesmüller-Medaille für Professor Ziegler

Nach Auffassung von Metzger mache es Mut, dass es eine Institution wie die Kammer gibt, die über 25 Jahre eine solche Fortbildungsveranstaltung ermöglicht. Dabei sei besonders die hohe und für alle erlebbare Professionalität zu würdigen.

Metzger beschrieb Ziegler als überzeugten Naturwissenschaftler, der Wissenschaft und Lehre kombiniere. Er habe schon vor 25 Jahren an der Universität Kiel interdisziplinäre pharmakologische Veranstaltungen für Pharmazeuten, Mediziner und Zahnmediziner veranstaltet und damit Weitblick bewiesen. Außerdem sei sein Engagement bei der Novellierung der Approbationsordnung hervorzuheben.

Seine weitere Leidenschaft sei die Fortbildung, insbesondere der ursprünglich in Malente abgehaltene Kongress, der seit Jahrzehnten auch weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannt sei. Entscheidend für den Erfolg sei diese Kombination von Aus-, Fort- und Weiterbildung und die fachübergreifende, stets nach vorne gerichtete Diskussion. Diese ziehe sich wie ein roter Faden durch Zieglers Leben. In Anerkennung dieser Leistungen zeichnete Metzger Professor Ziegler mit der Lesmüller-Medaille aus.

Ziegler entgegnete, das Fach sei "unheimlich spannend". Es sei jedes Mal ein Hochgefühl, einen neuen Zusammenhang zu erkennen oder einen Fehler in einer alten These zu finden. Da er dies alles anderen vermitteln dürfe, könne er sagen: "Ich bin ein Glückspilz."

Verabschiedung von Kammerpräsident Wehle

Der diesjährige Frühjahrskongress markierte zudem das Ende der Amtszeit des langjährigen Kammerpräsidenten Ernst-Heinrich Wehle, der bei den derzeit laufenden Kammerwahlen nicht mehr kandidiert (siehe Bericht in DAZ 11). Am Ende des Kongresses verabschiedete er sich in seiner Funktion als Präsident. Er hoffe, dass die Kammerwahlen wieder Individualisten hervorbrächten, die seine Arbeit fortsetzen könnten, und dankte allen, die ihn in seinem Amt unterstützt haben. Ziegler bedankte sich bei Wehle für dessen beständiges Engagement. Er bezeichnete Wehle als stets fairen Präsidenten, an dem besonders die persönliche Integrität hervorzuheben sei.

Spannende Fortbildung

Neben den gesellschaftlichen Höhepunkten bot die Frühjahrstagung auch in diesem Jahr wieder interessante Fortbildungsthemen. Es ging um Meilensteine der Arzneimittelentwicklung, die Geriatrie und die Alzheimer-Erkrankung. Das wissenschaftliche Programm des zweiten Veranstaltungstages widmete sich der Abgrenzung zwischen Schulmedizin, alternativen Therapien und "Pseudo-Arzneimitteln". Einen Bericht finden Sie demnächst in der DAZ.

Idee und Umsetzung des Frühjahrskongresses der Apothekerkammer Schleswig-Holstein bauen seit seinen Anfängen vor 25 Jahren auf dem unermüdlichen Engagement von Prof. Dr. Albrecht Ziegler auf. Als Pharmakologe an der Universität Kiel gab er den Anstoß zu dieser inzwischen traditionsreichen Fortbildungsveranstaltung. Für seinen Einsatz wurde Professor Ziegler am 1. April beim 25. Frühjahrskongress vom Präsidenten der Bundesapothekerkammer Johannes Metzger mit der Lesmüller-Medaille ausgezeichnet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.