Prisma

Typ-2-Diabetes bei Kindern immer häufiger

Diabetes ist nach Asthma die zweithäufigste chronische Erkrankung bei Kindern. Darauf macht das Diabetes-Journal in seiner April-Ausgabe aufmerksam.

Derzeit geht man in Deutschland von einer Diabeteshäufigkeit von 5 bis 10 Prozent aus. Im Kindes- und Jugendalter ist der Prozentsatz deutlich niedriger. Er liegt nur bei 0,08 bis 1 Prozent und stellt somit verglichen mit dem Diabetes im Erwachsenenalter eine eher seltene Krankheit dar. Allerdings, so das Diabetes-Journal, ist Diabetes nach Asthma die zweithäufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Mehr als 90 Prozent der betroffenen Kinder sind klassische Typ-1-Diabetiker. Daneben gibt es auch in Deutschland bei Kindern immer häufiger Fälle des klassischen Typ-2-Diabetes. In den USA spricht man mittlerweile schon von einer Übergewichts- und Typ-2-Diabetes-Epidemie mit bis zu 50 Prozent Typ-2-Diabetikern bei Kindern und Jugendlichen.

Quelle: Diabetes-Journal, Aprilausgabe 2001

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.