Prisma

Calcium für Kinder mit Asthma wichtig

Kinder, die unter Asthma leiden, sollten laut einer im "Journal of Allergy and Clinical Immunology" erschienenen Studie täglich Calcium supplementieren, um einer Osteoporose vorzubeugen.

Die Daten von 163 Kindern, die im Zeitraum zwischen 1993 und 1997 am National Jewish Medical and Research Center aufgrund von Asthmasymptomen behandelt wurden, wurden in der Studie ausgewertet. Alle Kinder hatten Steroide gegen das Asthma erhalten und wurden auf ihre Knochendichte hin untersucht. Ein kleiner Teil der Kinder (5 bis 10 Prozent) nahm zusätzlich zu den Steroiden täglich ein Calciumpräparat ein. Die restlichen Kinder, so die Aussage von an der Studie beteiligten Ernährungswissenschaftlern, hatte eine zu geringe Calciumzufuhr über die Nahrung. Dieser Calciummangel war nach Ansicht der Studiendurchführenden auch für das Osteoporoserisiko bei den kleinen Asthmapatienten verantwortlich und nicht die Therapie mit den Steroiden.

Die Wissenschafter konnten keinen Zusammenhang zwischen Osteoporose und einem häufigen Gebrauch von inhalierbaren und oralen Steroiden nachweisen. Dagegen konnten sie zeigen, dass die Einnahme von nur einem Milligramm Calcium täglich die Osteoporose bei Kindern unter einer Asthma-Therapie aufhalten konnte. ral

Quelle: The Journal of Allergy and Clinical Immunology 2000, Vol. 106, Nr. 4, S. 651 - 659

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.