Prisma

Haifischknorpelextrakt: und er wirkt doch!?

Haifischknorpelextrakt ist schon seit einiger Zeit als Krebsmittel in der Diskussion. Aussagekräftige Studien lagen bislang allerdings nicht vor, die Wirksamkeit des Extrakts wurde daher vielfach angezweifelt. Nun wurden die Ergebnisse einer amerikanischen Pilotstudie veröffentlicht, und siehe da, der Extrakt scheint doch zu wirken.

Auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research in New Orleans stellten Wissenschaftler von der Universität Montreal ihre Haifischknorpelextrakt-Studie vor. 22 Patienten mit Nierenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und nach erfolgloser konventioneller Krebstherapie nahmen an der Studie teil. Sie erhielten zweimal täglich einen Drink mit dem Extrakt. Bei 14 der Versuchsteilnehmer verlängerte sich dadurch die prognostizierte Lebenserwartung von acht auf 16 Monate. Drei der Studienteilnehmer sind noch immer (nach 31 Monaten) am Leben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Bemängelt wurde von den Patienten vor allem der schlechte Geschmack des Drinks. Als Wirkungsweise des Extrakts wird die Hemmung der Angiogenese angenommen, da man im Knorpel von Haifischen Antiangiogenese-Faktoren nachweisen konnte. Derartige Faktoren sind auch in den Geweben anderer Tierarten vorhanden. Der Haifischknorpelextrakt ist jedoch laut den Wissenschaftler das erste Gewebe, mit dem eine statistisch nachweisbare Verlängerung der Lebenszeit bei Krebspatienten erreicht werden konnte. Nach der Anwendung bei Nierenkrebspatienten soll der Extrakt nun in weiteren Studien bei Patienten mit Lungenkrebs und multiplen Myelomen erprobt werden. ral

Quelle: www.aacr.org

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.