Prisma

Hafer reinigt den Körper

Hafer ist nicht nur aufgrund seines Ballaststoffgehalts ein gesundes Lebensmittel, russischen Wissenschaftlern zufolge kann die Getreideart auch zur Entgiftung des Organismus eingesetzt werden.

Ein altes russisches Hausrezept brachte die Forscher von der Staatlichen Universität in Moskau auf die Idee, sich mit Hafer und anderen Getreidesorten einmal näher zu beschäftigen. Nach diesem Hausrezept soll Hafer erfolgreich bei der Behandlung von Bleivergiftungen sein. Nachdem sie den Hafer unter die Lupe genommen hatten, konnten die Wissenschaftler diese Aussage bestätigen. Ihren Ergebnissen zufolge ist Hafer die Getreidesorte mit dem höchsten Anteil an so genannten "Metallfängern". Diese sind in der Lage, Schwermetalle wie Cadmium oder Blei zu binden und aus dem Körper abzutransportieren. ral

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 21.3.2001

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.