DAZ aktuell

Kammerwahl Schleswig-Holstein: Kammerpräsident Wehle verzichtet auf neue Kand

(tmb). In Schleswig-Holstein stehen Wahlen zur Kammerversammlung unmittelbar bevor, die mit besonderer Spannung verfolgt werden. Denn der langjährige Kammerpräsident Ernst-Heinrich Wehle, der im April sein 66. Lebensjahr vollendet, kandidiert nicht mehr für einen Sitz in der Kammerversammlung. Er steht damit nach 12 Jahren im Amt als Präsident nicht mehr zur Verfügung. Dies erklärte er bei einer Wahlkreissitzung der Kammer am 7. März in Kiel.

Diese Situation eröffnet Spekulationen über die Nachfolge im Amt des Kammerpräsidenten. Auf Anfrage der DAZ erklärte Volker Articus, Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, dass er für eine Wahl als Kammerpräsident zur Verfügung stehe. Angesichts des schwierigen gesundheitspolitischen Umfeldes und einer möglichen großen Gesundheitsreform nach der nächsten Bundestagswahl sei er bereit, nach seiner langen Tätigkeit für den Verband nochmal eine solche große Aufgabe zu übernehmen. Articus ist seit 1972 Mitglied der Kammerversammlung und seit 1984 Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein. Seit 1977 leitet er die Schwan-Apotheke in Husum.

Die Wahl zur Kammerversammlung beginnt am 16. März mit der Versendung der Briefwahlunterlagen und endet am 10. April. Am 25. April tritt die neue Kammerversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Dann wird der neue Kammerpräsident gewählt. Sollte Articus gewählt werden, müsste er als Vorsitzender des Verbandes zurücktreten. Der geschäftsführende Vorstand des Verbandes wäre dann neu zu wählen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.