Prisma

HIV: Schutz des Ungeborenen

Schwangere besitzen in ihrer Plazenta eine Substanz, die das Ungeborene vor Infektionen schützen soll und somit zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Offenbar ist diese Substanz auch in der Lage, das HI-Virus zu blocken.

Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler vom Childrens Memorial Hospital in Chicago. Im Zellversuch konnten sie nachweisen, dass der so genannte Leukemia Inhibitory Factor (LIF) das Wachstum verschiedener HIV-Stämme hemmt, ohne dabei gesunde Zellen in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Welchen Effekt dies für das ungeborene Kind hat, konnten sie an HIV-positiven Schwangeren überprüfen. Sie verglichen die LIF-Werte von Frauen, die das Virus auf den Fötus übertragen hatten, mit denjenigen von Frauen, bei denen keine Übertragung des HI-Virus stattgefunden hatte. Bei letzteren waren die LIF-Werte in der Plazenta deutlich höher. Die amerikanischen Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass LIF einen bislang unbeachteten Ansatz darstellt, eine Infektion mit dem HI-Virus im Mutterleib zu verhindern. ral

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 8.3.2001

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.