BVA Info

2001 – Internationales Jahr der Freiwilligen

Weltweit engagieren sich unzählige Bürgerinnen und Bürger für soziale, kulturelle und politische Aufgaben - auf freiwilliger Basis. Dieses meist unentgeltliche Engagement steht im Mittelpunkt des "Internationalen Jahrs der Freiwilligen" (IJF), zu dem die Vereinten Nationen für 2001 ausgerufen haben.

Freiwilligenarbeit ist unbezahlbar

Ziel des IJF ist es, über Freiwilligenarbeit zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Organisationen, Verbänden und Vereinen, die auf die Arbeit von Freiwilligen angewiesen sind, soll gefördert werden. Auf nationaler Ebene wird die Idee vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durch eine Kampagne unterstützt. Sie trägt das Motto: "Was ich kann, ist unbezahlbar."

"Der BVA begrüßt die Ziele, die mit dem Internationalen Jahr der Freiwilligen verbunden sind", so die BVA-Vorsitzende Monika Oppenkowski. "Auch im Bereich der beruflichen Interessenvertretung sind zahlreiche Menschen ehrenamtlich aktiv. Ohne ihr Engagement wäre beispielsweise die Arbeit des BVA nicht in dieser Form möglich." Zur Zeit sind etwa 150 bis 200 Personen ehrenamtlich im BVA tätig: u.a. in den Landesgruppen, in berufsbezogenen Fachgruppen und im Bundesvorstand.

Großes Potenzial

Die Kampagne ist aus Sicht des BVA einerseits wichtig, weil auf diese Weise die Leistungen engagierter Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden. Sie kann aber auch helfen, Vorurteile über ein vermeintlich mangelndes gesellschaftliches Engagement abzubauen. Denn eine repräsentative Umfrage von 1999 im Auftrag des BMFSFJ ergab: Jede/r dritte Deutsche betätigt sich in der Freizeit ehrenamtlich.

Außerdem zeigt die Umfrage, dass neben den bereits Aktiven ein großes Potenzial von fast 20 Millionen BundesbürgerInnen existiert, die zu einer freiwilligen Tätigkeit bereit wären. Diese Menschen gilt es durch bessere Information und Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen - und hier können die Veranstaltungen, Plakate und Infomaterialien zum IJF wichtige Anknüpfungspunkte bilden.

Machen Sie mit!

Informationen zum Internationalen Jahr der Freiwilligen und zur Kampagne des Bundesfamilienministeriums gibt es im Internet unter www.ijf2001.de. Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im BVA interessiert, findet Informationen auf der Website des BVA (www.bva-online.de) zum Beispiel in der Rubrik "Machen Sie mit".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.