Ernährung aktuell

Gemüse ist gut für die Knochen

Pflanzliches Eiweiß vermindert im Vergleich zu tierischem Eiweiß das Risiko von Knochenbrüchen bei postmenopausalen Frauen. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler in einer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition".

Tierisches Eiweiß enthält ein Übergewicht an säurehaltigen Bausteinen. Diese belasten den Stoffwechsel, insbesondere die Knochen. Bei pflanzlichem Eiweiß ist dagegen das Säure-Base-Verhältnis ausgeglichen, was die Knochen schont.

Soweit die Theorie, die nun kürzlich durch eine Untersuchung an über tausend Frauen im Alter über 65 Jahren in vier amerikanischen Bundesstaaten bestätigt wurde. Alle Frauen wurden im Abstand von sieben Jahren zweimal über ihre Essgewohnheiten befragt und ihre Knochendichte mit einem Röntgengerät gemessen.

Fazit: Frauen, die viel tierisches Eiweiß konsumierten, hatten zwar nicht grundsätzlich schwächere Knochen. Aber deren Stabilität - gemessen am Unterschied zwischen erster und zweiter Untersuchung - nahm im Lauf der Zeit stärker ab als bei den Frauen, die tierisches und pflanzliches Eiweiß in einem ausgeglichenen Verhältnis zu sich nahmen.

Die Studie bestätigt somit einmal mehr die alte Faustregel, dass eine abwechslungsreiche Kost mit einem hohen pflanzlichen Anteil am besten für die Gesundheit ist. azpd

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 2001, Vol. 73, Nr. 1, S. 5 - 6 und S. 118

Eine groß angelegte Studie der University of Cambridge lässt den Schluss zu, dass tägliche Vitamin-C-Gaben die Lebenserwartung erhöhen können. Vor allem bei Herzkrankheiten soll der regelmäßige Verzehr von Vitamin-C-reichen Obst- und Gemüsesorten einen positiven Einfluss haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.