Randnotitz

Sind Sie schon dabei?

Seit Mitte April arbeitet das unabhängige Gesundheitsportal "apotheken.de", eine Initiative des Deutschen Apotheker Verlags, des Wort & Bild Verlags und des Vereins Apotheker im Internet e.V. in Kooperation mit der Noweda, den Weißen Seiten und der Sanacorp, unterstützt von Stada u. a. Mittlerweile haben sich schon rund 800 Apotheken bundesweit bei apotheken.de eingeschrieben.

Über das Apothekenregister bei apotheken.de ist jede Apotheke in der Bundesrepublik mit den Basisdaten wie Adresse und Telefon auffindbar. Wer sich aber bei apotheken.de einschreibt, hat die Möglichkeit, sich mit den eigenen Daten zu präsentieren. Solche Apotheke sind mit einem besonderen Symbol gekennzeichnet, so dass der Internet-Nutzer weiß, hier erhält er weitere Informationen. Ohne großen Aufwand (Sie füllen nur einen Fragebogen aus, den Sie nach der Anmeldung erhalten) können Sie sich mit Ihren Dienstleistungen und Vorzügen Ihren Kunden im Internet präsentieren. Sie können Ihr individuelles Profil darstellen, Sie können z. B. mitteilen, ob und welche Fremdsprachen in Ihrer Apotheke gesprochen werden, ob Sie Blutwerte messen oder Stützstrümpfe anmessen und Milchpumpen verleihen, ob Sie Fernreiseimpfberatung machen oder kompetent in der Homöopathie sind.

Selbst wenn eine Apotheke noch keinen Zugang zum Internet hat: Über die Teilnahme bei apotheken.de ist sie im Internet präsent. Sie profitiert von der Möglichkeit der Arzneimittelvorbestellung per Internet: Kunden können ihre Arzneimittel vorbestellen und zur Abholung reservieren lassen. Sollte der Kunde aus Krankheitsgründen nicht gehfähig sein, kann er die Apotheke auch bitten, seine Arzneimittel nach Hause zu bringen. Die Apotheke wird über die Vorbestellung und eingegangene Nachrichten gleich auf drei Wegen informiert: per E-Mail, per Fax und per Telefonanruf, so dass der Apotheke auf keinen Fall die Vorbestellung entgeht.

Apotheken, die bei apotheken.de dabei sind, sind für den Internetnutzer leicht auffindbar, z. B. für den Not- und Nachtdienst. Die Apotheke, die Dienst hat, ist mit dem Buchstaben "N" in einem roten Punkt gekennzeichnet. Über einen vergrößerbaren Ausschnitt des Stadtplans ist die Lage der Nachtdienst-Apotheke leicht zu erkennen.

Für den Internetnutzer bietet apotheke.de außerdem eine Fülle von seriösen Gesundheitsinformationen. Über die Kundenzeitschrift Apothekenumschau, über Zeitungsartikel in der Tagespresse wird auf dieses Portal aufmerksam gemacht. Sind Sie schon dabei?

Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.