Berichte

Apotheker auf der Reisemesse CMT in Stuttgart

Mehr als 300000 Menschen besuchten Anfang Februar die diesjährige internationale Reisemesse Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren präsentierte sich auch der Landesapothekerverband Baden-Württemberg mit seinem Informationsstand auf dieser Messe. Das Motto: "Damit Sie gesund wiederkommen Ų erst in die Apotheke, dann auf die Reise".

Impfberatung und Hauttests Besonders beim Informationsangebot "Fernreiseimpfberatung", dem Schwerpunktthema des Standes, war der Andrang über die gesamten neun Messetage ungebrochen hoch. Das Standpersonal verteilte an die Besucher sorgfältig ausgewählte Informationspakete, die allgemeine Impftipps, eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel und auch eine Checkliste für die Reiseapotheke umfassten. An zwei EDV-Beratungsplätzen boten die Stand-Teams individuelle Fernreiseimpfberatungen an. Konnte bereits im vergangenen Jahr ein steigendes Interesse an dieser Beratungsleistung festgestellt werden, so waren die Teams in diesem Jahr neun Tage jeweils zehn Stunden lang voll ausgelastet. Die kurzen Wartezeiten an den Impfberatungsplätzen nutzten viele Besucher für einen ebenfalls am Stand angebotenen Hauttest. Mit speziellen Geräten wurde dabei der Melaninwert der Haut bestimmt. Über dieses Testergebnis kam man dann mit den Besuchern in ein Beratungsgespräch über den richtigen und vernünftigen Sonnenschutz. Warenproben unterstützten diese Beratung. Insgesamt wurden mehr als 6500 Hauttests und über 450 EDV-gestützte Fernreiseimpfberatungen durchgeführt. Ein weiterer Publikumsmagnet waren verschiedene Gewinnspiele,die am Stand veranstaltet wurden.

Wichtige Aufgabe der Apotheker "Es war wieder eine super Sache", resümiert Christoph Gulde, Initiator des Messestandes und Vizepräsident des LAV Baden- Württemberg, den Messeauftritt der Apotheker. "Die Verbraucher beschäftigen sich offensichtlich bei der Wahl ihres Reisezieles immer mehr auch mit gesundheitlichen Fragen. Die verstorbene Lassa-Patientin hat dabei viele wohl besonders nachdenklich gemacht." In der Reisegesundheitsberatung sieht Gulde eine besonders wichtige Aufgabe für die Apotheken. "Es kommt darauf an, dass wir Apotheker in diesem Beratungsfeld unsere Kompetenz ausbauen und auf hohem Qualitätsniveau professionell anbieten. Unser Projekt PRIMA (Projekt Reiseund Impfberatung in Apotheken), das nun schon seit einigen Jahren läuft und seit über einem Jahr außer in Baden-Württemberg und Nordrhein auch in vielen anderen Landesverbänden greift, ist der optimale Weg dorthin." PRIMA besteht aus einem 2,5-tägigen Basisseminar, angefüllt mit wissenschaftlichen Informationen und marketingrelevanten Grundlagen. Den Teilnehmern wird im Anschluss an das Seminar die Teilnahme am PRIMAMarketing-Club angeboten, der Hilfestellungen gibt, diese wichtige Dienstleistung auch pofessionell anzubieten. "Die Vorteile liegen auf der Hand", erklärt Christoph Gulde. Mit Reisenden werde eine Zielgruppe angesprochen, die gesund ist und es auch bleiben möchte. Diese Kunden seien bereit, für ihren Urlaub zum Teil mehrere tausend Mark auszugeben. Von den jährlich 62,2 Millionen Reisenden in Deutschland fahren 47,7 Millionen ins Ausland, davon 26 Millionen in Risikoländer. "Besonders für diese Zielgruppe von Reisenden sollte die Apotheke der erste Anlaufpunkt sein, wenn es um Gesundheits- und Impfberatung geht", meint Gulde. Er bedankte sich auch bei den Firmen SmithKline Beecham, Pro-MediSoft, Büger, Stada, Courage & Khazaka und Bayer für ihr Engagement, ohne das ein solcher Messestand gar nicht möglich gewesen wäre.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.