DAZ aktuell

Rauchfrei bis Mai – Quit and Win 2000

FRANKFURT/MAIN (dkfz). Auf einer Pressekonferenz am Aschermittwoch, dem 8. März 2000, im Airport Conference Center im Frankfurter Flughafen wird die Presse über den Stand der größten deutschen Nichtraucherkampagne "Rauchfrei bis Mai Ų Quit and Win 2000" informiert. Die ABDA wird durch ihren Präsidenten Hans-Günter Friese vertreten, der gleichfalls auch als Präsident des Euro-Pharm Forums deutlich machen wird, dass die Apo theker in Deutschland mit täglich über 5 Millionen Kundenkontakten eine der wichtigsten Gesundheitsberufe sind, die täglich flächendeckend in der Gesundheitsförderung arbeiten. Deshalb beteiligt sich auch die ABDA an der Kampagne.

"Rauchfrei bis Mai – Quit and Win 2000" ist ein internationaler Wettbewerb zum Nichtrauchen, der bereits 1994, 1996 und 1998 in anderen Ländern stattgefunden hat und im Jahr 2000 erstmals auch in Deutschland durchgeführt wird.

"Rauchfrei bis Mai – Quit and Win 2000" wird international von KTL, National Public Health Institute in Finnland, organisiert und von der Weltgesundheitsorganisation unterstützt. Man erwartet, dass im Jahr 2000 fast eine Million Teilnehmer aus über 100 Ländern mitmachen werden. "Rauchfrei bis Mai – Quit and Win 2000" ist auch eine Aktion des WHO Partnerschaftsprojektes "Tabakabhängigkeit", das von der Koalition gegen das Rauchen koordiniert und durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat als Mitglied der Koalition gegen das Rauchen die Koordination der Aktion übernommen.

Aktionspaket für alle Apotheken

Alle Apotheken Deutschlands erhalten kostenfrei in der ersten Märzwoche ein Aktionspaket mit folgendem Inhalt:

  • Faltbox mit 50 Teilnahmekarten,
  • Faltblatt für Apotheker zum Ablauf der Aktion,
  • Expertenbroschüre zur Raucherentwöhnung,
  • Poster,
  • Schaufensteraufkleber.

    Das Aktionspaket sollte wie folgt verwendet werden: Kleben Sie das Hinweisplakat mit der Aufschrift "Rauchfrei bis Mai – Quit and Win 2000, Teilnahmekarten hier erhältlich" direkt an die Schaufensterflächen oder in eine Informationsecke Ihrer Apotheke. Hängen Sie das Plakat (rote Orchidee auf weißem Aschenbecher) gut sichtbar entweder in das Schaufenster oder in eine Informationsecke. Stellen Sie die Faltbox mit den 50 Teilnahmekarten gut sichtbar und zentral auf. Ermutigen Sie rauchende Kunden, an der Aktion teilzunehmen. Wenn Sie Nichtraucher kennen, die rauchende Familienangehörige, Freunde oder Kollegen bei der Raucherentwöhnung unterstützen möchten, gibt es auch für diese Preise als "Helfer".

    Wenn Sie rauchen: Nehmen Sie selbst teil

    Auch Sie selbst können sich als Helfer an der Aktion beteiligen: Grundsätzlich können Angehörige von Gesundheitsberufen auch als Helfer Raucher motivieren, an der Aktion teilzunehmen. Und falls Sie selbst Raucher sind - nutzen Sie die Aktion als Chance, endlich Nichtraucher zu werden! Die Anmeldung zum Wettbewerb für Raucher und Nichtraucher endet am 1. Mai 2000. Deshalb wäre es sinnvoll, bereits im März, nach dem Start am Aschermittwoch, und im April, auf die Aktion durch intensive Schaufensterwerbung aufmerksam zu machen.

    Machen Sie mit und benutzen Sie das Aktionspaket, sobald Sie dieses erhalten haben!

  • 0 Kommentare

    Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.