Prisma

Welche Carotinoide beugen Krebs vor?

Die krebspräventive Wirkung von Carotinoiden wird schon seit einiger Zeit diskutiert. Wie amerikanische Wissenschaftler nun berichteten, sollte bei dieser Diskussion auch die Carotinoidart eine Rolle spielen.

Ein Forscherteam um Dr. Martha Slattery untersuchte, ob es Unterschiede in der krebspräventiven Wirkung gibt und wenn ja, welche der zahlreichen Carotinoide die größten Wirkungen zeigen. Die Essgewohnheiten von ca. 2000 Menschen mit Dickdarmkrebs, zwei Jahre vor der Krebsdiagnose, und von ungefähr 2400 gesunden Menschen analysierten sie zu diesem Zweck. Der Gehalt der Nahrung an verschiedenen Carotinoiden wurde ermittelt und mit dem Auftreten von Dickdarmkrebs in Relation gesetzt.

Ergebnis: Eine Ernährung mit viel grünem Gemüse, Tomaten, Karotten, Orangen, Sellerie und Eiern erwies sich als besonders vorteilhaft. Diese Lebensmittel enthalten vor allem die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin. Von ihnen ist bekannt, dass sie mit den Zellmembranen interagieren und eine antioxidative Wirkung besitzen. Dies könnte eine Krebsbildung im Dickdarm verhindern, vermuten die Forscher.

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition 2000, Vol. 71, Nr. 2, S. 575-582

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.