Prisma

Methylnaltrexon: Keine Verstopfung mehr durch Opioide?

Opioide sind für Schwerkranke wie z. B. Krebspatienten meist unverzichtbar. Die Erlösung von ihren Schmerzen erkaufen sie sich allerdings auf Kosten anderer Gesundheitsprobleme. So leidet etwa die Hälfte von ihnen unter schweren Verdauungsstörungen. Diese Nebenwirkung auszuschalten, die schmerzlindernde Wirkung der Opioide aber zu erhalten, war Ziel von Wissenschaftlern der Universität Chicago.

Wie sie in der Januarausgabe der Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Associa-tion" berichteten, ist ihnen dies durch zusätzliche Gabe von Methylnaltrexon auch gelungen. Methylnaltrexon ist eine Modifizierung des Morphinantagonisten Naltrexon. Wie dieser blockiert die Substanz die Wirkung von Opioiden an den entsprechenden Rezeptoren, kann im Gegensatz zu Naltrexon jedoch die Blut-Hirnschranke nicht überwinden. Die zentrale Wirkung der Opioide bleibt nach Gabe von Methylnaltrexon somit erhalten, die peripheren Nebenwirkungen fallen jedoch weg.

In einer plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurde Methylnaltrexon nun bei 22 Patienten mit opioidbedingter Verstopfung getestet. Elf Patienten wurde Methylnaltrexon appliziert, den anderen Plazebo. Bereits nach der ersten Infusion funktionierte die Verdauung bei zehn Patienten der Verum-Gruppe wieder normal, beim elften Patienten normalisierte sie sich nach der zweiten Infusion. Derzeit wird Methylnaltrexon in oraler Darreichungsform bei Krebspatienten geprüft. Für großangelegte Phase-III-Studien fehlen noch Sponsoren aus der pharmazeutischen Industrie.

Quelle: JAMA 2000, Vol. 283, Nr. 3, S. 367-372

Das könnte Sie auch interessieren

Antidepressive Wirkung über Opioid-Rezeptoren vermittelt

Vielseitiges Ketamin

Keine Verstopfung dank peripher wirkender µ-Opioidrezeptor-Antagonisten

Oh, wie schön sind PAMORA

Wissenswertes zur Nebenwirkung Obstipation in zehn Thesen

Wenn Opioide den Darm lahmlegen

Weitere Studien für klare Handlungsempfehlungen notwendig

Hilfe bei Opioid-induzierter Obstipation

Opioidantagonist bremst Tumorwachstum

Ein Laxans gegen Krebs

Wissenswertes zum Einsatz bei chronischem Nicht-Tumorschmerz

Opioide jenseits von Tumorschmerzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.