DAZ aktuell

Krankenkassen: BKK legen weiter zu

BONN (im). Die Betriebskrankenkassen sehen sich weiterhin auf Erfolgskurs. 1999 gewannen sie rund 970 000 Mitglieder hinzu. Das entspreche einem Zuwachs von 16 Prozent, teilte der BKK-Bundesverband am 8. Februar in Berlin mit.

Seit 1996, dem Beginn der Wahlfreiheit, hätten sich rund 1,9 Millionen Mitglieder für den Wechsel in eine BKK entschieden, das sei ein Plus von 38 Prozent. Am 1. Januar 2000 wurden 7,2 Millionen Mitglieder oder – mit Angehörigen – rund 10,3 Millionen Versicherte gezählt. Die Ortskrankenkassen verloren im Gegensatz dazu, bleiben aber Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung, auf Platz zwei liegen die Ersatzkassen, gefolgt von den BKK. Durch Zusammenschlüsse sei die Zahl der BKK von 357 auf 333 gesunken. 140 Kassen hätten sich für alle geöffnet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.