Prisma

Wo liegt der Ort der sozialen Intelligenz?

Der Mensch hat die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Chris und Uta Frith vom Department für kognitive Neurologie am University College London haben nun den Ort für diese Form der sozialen Intelligenz entdeckt, indem sie die Gehirnaktivität direkt am Menschen untersuchten.

Bisherige Erkenntnisse über die Aufgabe der verschiedenen Gehirnregionen wurden hauptsächlich durch Versuche an Affen gewonnen. Da diese Tiereaber nur rudimentäre Anlagen zur sozialen Intelligenz besitzen, waren die Ergebnisse diesbezüglich nicht befriedigend. Durch die Bereitschaft freiwilliger Probanden konnten nun die Regionen präzise lokalisiert werden, die für die Wahrnehmung unserer Mitmenschen und uns selbst verantwortlich sind. Dazu wurde die Gehirnaktivität und Veränderungen im Gehirn untersucht, die sich der Mensch im Laufe seiner Entwicklung erworben hatte.

Ergebnis der Untersuchung: Die Selbstwahrnehmung findet im mittleren präfrontalen Cortex statt, die Handlungen von anderen werden von der Sylvischen Furche aufgenommen. Der Ort der sozialen Intelligenz ist somit nun bekannt. Allein durch die Lokalisierung dieser Regionen versteht man allerdings noch nicht, wie die soziale Intelligenz im Gehirn funktioniert. Sie setzt sich wahrscheinlich aus den verschiedensten Fähigkeiten des Menschen zusammen, seine Umwelt wahrzunehmen. "Die Natur", sagen die beiden Wissenschaftler, "ist eine Bastlerin, keine Erfinderin." la

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 07.12.1999

Das könnte Sie auch interessieren

Gehirnaktivität

Der Erinnerungsturbo

Freund oder Feind der Apotheker?

Künstliche Intelligenz

Wie Autismus sich auf soziale Interaktionen, die Kommunikation und das Verhalten auswirkt

Ein anderer Blick auf die Welt

Mit Resilienz Krisen und Herausforderungen meistern

Hornhaut für die Seele

Seminar der DPhG und Apothekerkammer Hamburg

Gemeinsam mit unseren Mikroben besser leben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.