Prisma

Tee entgiftet

Von Farben, Klebern und neuen Möbeln werden oft giftige Chemikalien ausgedünstet, die zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder Hustenreiz führen können. Schuld daran ist vor allem Formaldehyd.

Die neu renovierte Wohnung ist zwar schön anzusehen, doch aufhalten kann man sich dort nicht mehr lange: Giftige Dämpfe reizen Augen und Atemwege, bei längerem Aufenthalt überkommt einen heftige Übelkeit. Als Übeltäter gilt vor allem das Formaldehyd, das von vielen Klebern und Farben freigesetzt wird.

Wissenschaftler vom Verbraucherzentrum in Tokio haben nun eine verblüffende Entdeckung gemacht, mit der die Wohnung auf einfachem Wege entgiftet werden könnte: Teebeutel. Werden diese in der "giftigen" Wohnung aufgehängt, saugen sie das reizende Gas regelrecht auf. Bis zu 90 Prozent soll die Konzentration des Formaldehyds mit Hilfe der Teebeutel gesenkt werden können, zeigte ein Versuch der Forscher. Verantwortlich dafür sei hauptsächlich der Gerbstoff Tannin. Daher entgiften auch nicht alle Teesorten gleich gut. Vor allem mit grünem und schwarzem Tee wird die Luft wieder rein. la

Quelle: Bild der Wissenschaft 2000, Nr. 10, S. 10

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.