Arzneimittel und Therapie

Schubförmige MS: Avonex 30 Mikrogramm einmal pro Woche ist die richtige Dosis

Eine der wichtigen Fragen in der Therapie der Multiplen Sklerose (MS), ob eine höhere Dosis Interferon beta-1a wirksamer ist, kann nun mit neuen Studiendaten beantwortet werden. Die Ergebnisse aus der bisher größten klinischen Studie auf dem Gebiet der schubförmigen MS haben nach einer Information der Firma Biogen gezeigt, dass Interferon beta-1a (Avonex) 30 Mikrogramm versus 60 Mikrogramm i.m. einmal pro Woche gleich wirksam die Progression des Erkrankungsbildes MS verzögern.

"Erstmals haben wir eine Studie, die eindeutige Informationen über den Dosiseffekt von Interferonen geben kann. Die Studie ist die einzige auf dem Gebiet der MS, die vom Studiendesign so angelegt wurde, dass mit ihr die Frage, ob eine höhere Interferondosis klinisch effektiver ist als eine geringere Dosis, beantwortet werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass Avonex 30 Mikrogramm i.m. einmal pro Woche die richtige Dosierung ist. Eine Erhöhung der Dosis ist nicht gerechtfertigt", so der Studienleiter Professor Michel Clanet von der Universität Toulouse, "da dies nicht zu einem zusätzlichen klinischen Benefit führt."

Burt Adelman, MD, Vizepräsident der Medical Research, Biogen, sagte: "Diese Studie ist ein weiterer Nachweis für die Effektivität von Avonex 30 Mikrogramm i.m. einmal pro Woche. Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Avonex 30 Mikrogramm i.m. einmal pro Woche ebenso wirksam behandelt werden wie mit 60 Mikrogramm i.m. einmal pro Woche. Die Ergebnisse bestätigen die Daten einer Phase-III-Studie."

Die randomisierte doppelblinde Studie wurde an 38 Zentren in zehn europäischen Ländern durchgeführt. Eingeschlossen waren 802 Patienten mit schubförmiger MS, bei denen mindestens zwei Schübe in den letzten drei Jahren aufgetreten waren und ein EDSS-Score zwischen 2,0 und 5,5 vorlag. Die Patienten wurden mit 30 Mikrogramm oder 60 Mikrogramm i.m. Avonex einmal pro Woche über drei Jahre behandelt. Ziel der Studie war der Wirksamkeitsvergleich von 30 Mikrogramm versus 60 Mikrogramm Avonex einmal pro Woche.

Zurzeit werden weitere Daten-Analysen durchgeführt und einer Begutachtung unterzogen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.