DAZ aktuell

Öffentlichkeitsarbeit: Preis zum Tag der Apotheke 2000 verliehen

ESCHBORN (kk). Der Tag der Apotheke am 15. Juni 2000 hatte das Motto "Gesund durch die Ferien". Alle Apotheken erhielten auch dieses Mal wieder von der ABDA das Paket mit den Informationsmaterialien für das Apothekenteam und die Kunden. Ein besonderer Blickfang bildete in diesem Jahr der aufblasbare Apotheken-Flieger, der nicht nur zur Dekoration des Schaufensters genutzt wurde, sondern auch in der Offizin und teilweise vor der Apotheke auf diesen besonderen Tag aufmerksam machte. Auch in diesem Jahr hatten die ABDA-Öffentlichkeitsarbeiter wieder zu einem Deko-Wettbewerb aufgefordert, zu dem zahlreiche Apotheken ihre Ideen einschickten. Dabei ist der Name Deko-Wettbewerb beinahe eine Untertreibung, denn viele Apothekenteams nutzen diesen Tag ganz im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit, um daraus ein Event zu machen und alle Register moderner PR zu ziehen.

Von der Dschungel-Apotheke in Mannheim ...

Der PR-Ausschuss der ABDA hatte dann die Qual der Wahl. Aus den fast 300 Einsendungen mussten die drei Gewinner ausgewählt werden. Dabei machte die Fortuna-Apotheke aus Mannheim ihrem Namen alle Ehre. Sie erhielt den 3. Preis für die Verwandlung ihres Schaufensters in eine Dschungel-Landschaft, in der Elefanten, Giraffen und anderes Getier mit typischen Urlaubsrequisiten kombiniert wurden. Die Jury war der Meinung, dass an diesem Schaufenster kein Kunde vorbeigehen konnte, ohne davon Kenntnis zu nehmen, dass dies ein besonderer Tag in der Apotheke sein muss.

... zur Strand-Apotheke in Nienburg ...

Die Vergabe der 1. und 2. Preise war dann ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Hansa-Apotheke in Nienburg hatte ein riesiges Transparent "Tag der Apotheke" an ihrer Außenfassade aufgespannt und so auf den Tag aufmerksam gemacht. Zusätzlich wurde die Apotheke kurzfristig an den Strand verlegt, indem man vor dieser etliche Schubkarren voller Sand ausschüttete, einen Strandkorb und ein Zelt aufstellte und das Ganze mit Schlauchboot und Hängematte, ABDA-Flieger, Seegras, Eimer und Förmchen dekorierte. Die eingesandten Fotos machen deutlich, dass nicht nur die Kunden an diesem Tag ihren Spaß hatten. Für diese originelle Idee erhielt das Team der Hansa-Apotheke den 2. Preis, der ebenso wie der für die Fortuna-Apotheke aus einem großen Überraschungspaket bestand. Nachdem die Kreuzberg-Apotheke aus Ediger-Eller in den beiden Vorjahren immer knapp am Sieg vorbeigeschrammt war, hat es in diesem Jahr geklappt. Der Präsident der Bundesapothekerkammer und der Apothekerkammer Rheinland-Pfalz, Dr. Hartmut Schmall, ließ es sich dann auch nicht nehmen, gemeinsam mit der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der ABDA, Kirsten Kuhl, den Preis persönlich zu überbringen und den Scheck über DM 3000,00, garniert mit einem dekorativen "Tag-der-Apotheke-Blumenstrauß", am 29. November an Ursula Porten-Bergmann und ihr Apothekenteam zu überreichen.

... bis zur Ferienoase an der Mosel

Diese hatten schon im Vorfeld ihre Kunden mit Handzetteln auf den 15. Juni aufmerksam gemacht und in ihre Apotheke eingeladen. "Bei der Dekoration ist es Ihnen optimal gelungen, die von der ABDA zur Verfügung gestellten Materialien mit eigenen kreativen Ideen zu verbinden und so schon rein optisch Ihre Apotheke in eine Ferienoase zu verwandeln", so Schmall in seiner kurzen Ansprache. Am 15. Juni tauschte das Apotheken-Team die weißen Kittel gegen typische Landestrachten verschiedener Urlaubsländer und kombinierte das Ganze mit einem Quiz. Hier mussten nicht nur die dargestellten Länder erraten, sondern auch die entsprechenden Reiseapotheken zusammengestellt werden. Dabei waren einige der vorbereiteten Fragebögen sehr originell und wahrscheinlich auch praxisnah ausgefüllt, was durchaus in dem einen oder anderen Fall Anlass zum Schmunzeln gab. "Sie haben den Tag der Apotheke zu einem Event in Ihrer Apotheke werden lassen, dabei jedoch immer das Thema in den Vordergrund gestellt. Dass auch an so einem Tag die pharmazeutische Beratung im Mittelpunkt des Geschehens stehen kann, haben Sie dadurch gezeigt, dass Sie eine Vielzahl der Apothekenbesucher z. B. auf bestehende Impflücken hinweisen konnten", betonte der BAK-Präsident in seiner Laudatio. Er war sich sicher, dass dieser Tag der Apotheke dazu beigetragen hat, dass viele Apothekenbesucher sich vor Antritt ihrer nächsten Reise in der Kreuzberg-Apotheke wieder beraten lassen. Den Preis will Ursula Porten-Bergmann übrigens dafür nutzen, mit ihrem Team einen Kurztrip nach London zu unternehmen.

Auch in diesem Jahr hatten die ABDA-Öffentlichkeitsarbeiter wieder zu einem Deko-Wettbewerb anlässlich der Kampagne "Tag der Apotheke" am 15. Juni aufgefordert, zu dem zahlreiche Apotheken ihre Ideen einschickten. Viele Apothekenteams nutzten diesen Tag ganz im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit, um daraus ein Event zu machen und alle Register moderner PR zu ziehen. Den ersten Preis erhielt die Kreuzberg-Apotheke aus Ediger-Eller. Das Apothekenteam tauschte die weißen Kittel gegen typische Landestrachten verschiedener Urlaubsländer und kombinierte das Ganze mit einem Quiz.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.