DAZ aktuell

Keine kostenlose "Pille danach" an Schulen

BONN (im). Die Bundesregierung setzt sich nicht für eine kostenlose Abgabe der "Pille danach" an Schulen ein. Wegen nicht unerheblicher Nebenwirkungen sollte das Präparat nicht als reguläres Verhütungsmittel fungieren, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Edith Niehuis (SPD) vor kurzem im Bundestag.

Die FDP-Abgeordnete Ina Lenke hatte gefragt, ob die Abgabe des Arzneimittels mit den Wirkstoffen Levonorgestrel und Ethinylestradiol an Schulen wünschenswert sei. Niehuis, Parlamentarische Staatssekretärin im Familienministerium, verneinte dies. Die Bundesregierung setze vielmehr auf Aufklärung zur Vermeidung von Teenager-Schwangerschaften, sagte sie. Die Abgabe des verschreibungspflichtigen Präparats sollte auch weiterhin ärztlich kontrolliert erfolgen. Unterschiedliche Angaben gab es im Bundestag zur absoluten Höhe der Teenager-Schwangerschaften in Deutschland.

Während Irmingard Schewe-Gerigk (Bündnis 90/Die Grünen) in diesem Zusammenhang von einem Anstieg von jährlich 4300 auf 5100 schwangeren Minderjährigen in den letzten drei Jahren sprach, gab Niehuis für 1998 als absolute Zahl 4683 Schwangere unter 18 Jahren an und konstatierte nur einen leichten Anstieg. Im internationalen Vergleich liege die Geburtenrate bei unter 18-Jährigen in Deutschland niedrig, so die Parlamentarische Staatssekretärin.

Das könnte Sie auch interessieren

Schulz-Asche attackiert Iberogast-Hersteller Bayer

„Das ist skandalös“

Arzneimittel in der Schwangerschaft

Über eine Million Klicks für www.embryotox.de

Leberschäden durch Schöllkraut

Schulz-Asche attackiert Iberogast-Hersteller Bayer

Diabetikerinnen profitieren von optimaler Stoffwechseleinstellung und Gewichtsreduktion

Kinderwunsch kein Problem

Grippe in der Schwangerschaft

Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten?

Frauenärzte wenden sich wegen rezeptfreier „Pille danach“ an Gröhe

ABDA-Beratungsleitfaden ungenügend

Update der Empfehlungen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Wie gefährdet sind Schwangere in der Pandemie?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.