Prisma

Leichter Anstieg bei Tierversuchen

1998 wurden in Deutschland 1,53 Millionen Versuchstiere für meldepflichtige Tierversuche eingesetzt. Damit ist die Zahl der Versuchstiere erstmals seit Beginn der neunziger Jahre wieder leicht gestiegen (plus 2,5 Prozent gegenüber 1997).

Nach Angaben des Bundesernährungsministeriums beschränkte sich dieser Anstieg jedoch sowohl auf bestimmte Tierkategorien als auch auf bestimmte Versuchszwecke. So wurden in der Grundlagenforschung deutlich mehr Tiere (insbesondere Mäuse und Kaninchen) eingesetzt als im Vorjahr. Bei allen anderen Verwendungsbereichen setzte sich die rückläufige Entwicklung der Vorjahre fort. So sank die Zahl der Versuchstiere für die Entwicklung und Prüfung von Arzneimitteln auf 687000; das waren 45 Prozent aller Tierversuche.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.