DAZ aktuell

Sanacorp mit deutlich verbesserten Ergebniszahlen

PLANEGG (sc/diz). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres per 30. September 2000 betrug 10,8 Mio. DM, nach 6,0 Mio. DM für die Vergleichsperiode des Vorjahres. Der anteilige Jahresüberschuss erhöhte sich von 4,7 Mio. DM auf 5,3 Mio. DM. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Sanacorp Pharmahandel AG zur Vertreterversammlung der Sanacorp eG am 25. November hervor.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe die Sanacorp Pharmahandel AG ein Ergebnis je Aktie von 0,66 DM gegenüber 0,58 DM für den Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Wie es weiter in der Pressemeldung heißt, hat sich im Vergleich zum 30. Juni 2000 die Bilanzsumme von 954,4 Mio. DM auf 995,6 Mio. DM erhöht. Ausschlaggebend hierfür sei unter anderem der saisonbedingte Aufbau des Warenlagers um 16,4 Mio. DM auf 374,1 Mio. DM gewesen. Wegen der deutlich gestiegenen Umsätze erhöhten sich des weiteren auch die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zum Monatsstichtag. Die Eigenkapitalquote sank daher leicht von 42,8 % auf 41,6 %. Im Sanacorp Teilkonzern zum 30. September 2000 waren 2 932 Mitarbeiter beschäftigt. Umgerechnet auf Vollzeitkräfte entspricht dies 2 075 Mitarbeiter (Stichtag des Vorjahres: 2 095 Vollzeitbeschäftigte).

Positive Entwicklung setzt sich fort

Die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung des ersten Quartals hat sich im Oktober und bis in den November hinein fortgesetzt. Der Vorstand erwartet, das operative Ergebnis der entsprechenden Vergleichsperiode im Vorjahr mindestens einstellen zu können. Auf der Hauptversammlung, die am 6. Dezember 2000 tagte, wird, so die Presseinfo weiter, Aufsichtsrat und Vorstand vorgeschlagen, das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umzustellen, womit aus dem derzeit laufenden Geschäftsjahr ein Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Juli 2000 bis 31. Dezember 2000 wird.

Sichtwahlsortimentkonzept erfolgreich

Handelsseitig sei die Beziehung zu den Kunden weiter neu ausgerichtet worden. Nach der hohen Akzeptanz von LeanStore, dem Beratungskonzept der Sanacorp für Apotheken, habe Sanacorp ein Sichtwahlsortimentkonzept als weitere Leistung mit Erfolg bei bereits 300 Apotheken implementiert und werde dies sukzessive als Zielgruppenkonzept ausbauen. Das Internet werde zum Kunden hin durch zusätzliche Dienstleistungen erweitert, die die bereits 20 Jahre alte B2B-Beziehung zwischen Sanacorp und dem Apotheker weiter verfeinere. Die Verteilung der Ware über ein ausgeklügeltes Logistiksystem werde durch diese neuen Annehmlichkeiten für den Kunden weiter optimiert. Für Pharmaziestudierende bis hin zu jungen Apothekern habe man einen speziellen Internet-Auftritt entwickelt, mit dem sich diese von Beginn ihres Studiums an durch Sanacorp begleiten lassen können.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Sanacorp in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres per 30. September 2000 betrug 10,8 Mio. DM, nach 6,0 Mio. DM für die Vergleichsperiode des Vorjahres. Der anteilige Jahresüberschuss erhöhte sich von 4,7 Mio. DM auf 5,3 Mio. DM. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Sanacorp Pharmahandel AG hervor. Die Vertreterversammlung der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung fand am am 25. November 2000 in München statt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.