DAZ aktuell

Internet-Apotheke 0800DocMorris bleibt geöffnet

(diz). Die einstweilige Verfügung gegen 0800DocMorris, die am 9. November 2000 auf Antrag des Deutschen Apothekerverbands vor dem Landgericht Frankfurt am Main beschlossen wurde, hat am 30. November die Internet-Apotheke im niederländischen Kerkrade erreicht.

Das vorläufige Verbot des Versandhandels von 0800DocMorris an deutsche Kunden ist nun wirksam, wie die Internet-Apotheke in einer Presseinformation wissen lässt. Trotzdem, so heißt es dort weiter, bleibe die Internet-Apotheke für alle Kunden in der ganzen Europäischen Union geöffnet und zwar im Einklang mit der Entscheidung aus Frankfurt/Main. Eine Belieferung deutscher Kunden will Marketingchef Jens Apermann in Zukunft dennoch ermöglichen: "Wir respektieren das vorläufige Versandverbot und müssen nun Besteller mit deutschem Wohnsitz auffordern, die Arzneimittel in unserer Apotheke entweder persönlich abzuholen oder von einem Kurier abholen zu lassen. Eine entsprechende Wahlmöglichkeit sei bereits im Bestellprozess enthalten. Dem Kunden entstünden keine zusätzlichen Kosten durch die mit wenigen Mausklicks erledigte Beauftragung eines Kuriers. Der deutsche Besteller gehe auch kein rechtliches Risiko ein, da der Verbraucher nach höherrangigen Urteilen des Europäischen Gerichtshofs als Bürger der Europäischen Union das Recht habe, Medikamente für den persönlichen Bedarf aus einer frei gewählten Apotheke im EU-Ausland zu beziehen. Das Gericht untersagte 0800DocMorris lediglich, Arzneimittel an deutsche Adressen feil zu bieten. Das Gericht sei außerdem der Auffassung gewesen, dass die Internet-Seite von DocMorris eine in Deutschland verbotene Werbung sei. Wie aus der Presseinformation hervorgeht, sei man in diesem Punkt zwar anderer Ansicht, man wolle jedoch die Frankfurter Entscheidung respektieren. Das Hauptsacheverfahren, in dem die vorläufige Entscheidung noch einmal überdacht werden solle, aber auch das Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Frankfurt/Main, werden für das neue Jahr erwartet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.