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Helicide: Weniger Tabletten bei Ulkustherapie

Die Standardtherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori bei einem Zwölffingerdarmgeschwür ist zurzeit eine Tripeltherapie aus Amoxicillin, Clarithromycin und Omeprazol. Helicide enthält in nur einer Kapsel Metronidazol, Tetrazyklin und Bismut. Der Patient müsste somit weniger Tabletten pro Tag einnehmen. Die Herstellerfirma Axcan Pharma erhofft die Zulassung in den USA bis 2002.

Helicide enthält pro Kapsel 125 mg Metronidazol, 125 mg Tetrazyklin und 40 mg kolloidales Bismutsubcitrat und wird zusammen mit dem Protonenpumpenhemmer Omeprazol eingenommen. Eine Phase-III-Studie zeigte, dass Helicide genauso effektiv ist wie die Standard-Tripeltherapie mit Amoxicillin, Clarithromycin und Omeprazol. Helicide soll sogar dann wirksam sein, wenn es sich um Helicobacter pylori-Stämme handelt, die bereits resistent gegenüber Metronidazol sind. Außerdem würde sich mit Helicide die Compliance der Patienten verbessern, da weniger Tabletten eingenommen werden müssen. 282 Patienten mit einem Ulkus duodeni erhielten in dieser Studie über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich entweder Helicide plus 20 mg Omeprazol oder die Standard-Tripeltherapie aus 2 x 500 mg Amoxicillin, 500 mg Clarithromycin und 20 mg Omeprazol. Eine Intention-to-treat-Analyse ergab bei den mit Helicide behandelten Patienten eine Eradikationsrate von 82%, verglichen mit 80% bei der Standard-Tripeltherapie. Bei 39% der Patienten wurde vor Beginn der Therapie eine Resistenz gegenüber Metronidazol festgestellt. Trotzdem konnte mit Helicide bei 78% dieser Patienten mit Metronidazolresistenz Helicobacter pylori eradiziert werden. Bei 11% der Patienten lag dagegen vor Therapiebeginn eine Resistenz gegenüber Clarithromycin vor. Die Standard-Tripeltherapie war nur bei 23% dieser clarithromycinresistenten Patienten erfolgreich. la

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