Prisma

Lymphkrebs: Risikofaktor Darmentzündung

Patienten, die an einer Entzündung des Dickdarms leiden, erkranken kaum häufiger als andere an Darmkrebs. Hingegen kommt bei ihnen eine sonst sehr seltene Krebserkrankung des Lymphsystems markant häufiger vor: die Hodgkin-Krankheit.

Diesen Zusammenhang ergab eine Untersuchung an knapp 1000 Patienten in Florenz. Bei der Hodgkin-Krankheit verteilen sich Krebszellen über das Lymphsystem im ganzen Körper. Mit dem Darm scheint das Krebsleiden zumindest auf den ersten Blick überhaupt nichts zu tun zu haben. Auf den zweiten Blick scheint aber ein Zusammenhang zu bestehen.

Darmentzündungen kommen in verschiedenen Formen vor. Beim Morbus Crohn vermutet man unter anderem Viren als Auslöser. Dies gilt auch für die Hodgkin-Krankheit. Da Viren sich schnell im ganzen Körper verbreiten, können Ursache und Wirkung weit auseinander liegen. Eine Darmentzündung wäre als Risikofaktor für die Entstehung der Hodgkin-Krankheit somit durchaus denkbar. astra

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.