Arzneimittel und Therapie

Hämophilie: Neues Faktor-IX-Konzentrat zugelassen

Das Paul-Ehrlich-Institut erteilte nach einer Information der Firma Octapharma, Langenfeld, die Zulassung für das neue hochreine, doppelt virusinaktivierte Faktor-IX-Konzentrat Octanine F 250/500/1000.

Das Produkt zur Behandlung der Hämophilie B bietet ein hohes Maß an Virussicherheit: Das Solvent/Detergent-Verfahren wirkt hochspezifisch gegen lipidumhüllte Viren wie HIV, HCV oder HBV. Zusätzlich wurde ein spezieller Virusfilter integriert. Dieser entfernt sowohl lipidumhüllte als auch nicht umhüllte Viren, ohne den Faktor IX in seiner Funktion zu beeinträchtigen. Klinische Studien belegen die Wirksamkeit bei operativen Eingriffen, in der Prophylaxe und der Behandlung von Blutungsereignisse. Auch in hoher Dosierung, wie sie z.B. bei der kontinuierlichen Infusion verabreicht wurde, war Octanine F gut verträglich. Reinheit, Virussicherheit und klinische Wirksamkeit machen Octanine F zu einem Faktor-IX-Konzentrat mit gutem Sicherheitsprofil. Octanine F wird zunächst in den Packungsgrößen 500 I.E. und 1000 I.E. angeboten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.