Arzneimittel und Therapie

Typ-2-Diabetes: Keine Gewichtszunahme mit Glimepirid

Die langfristige Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Glimepirid (Amaryl) bewirkt keine signifikante Gewichtsveränderung. Dies geht nach einer Information der Aventis Pharma aus den Ergebnissen einer Metaanalyse hervor, die bei der Jahrestagung der International Diabetes Federation (IDF) in Mexico City, Mexiko, im November 2000 vorgestellt wurde.

Die Daten von 1444 Patienten zeigen gewichtsneutrale Ergebnisse bei der oralen Diabetestherapie mit Glimepirid, einem Sulfonylharnstoff der dritten Generation. Die Metaanalyse umfasste zwei US-amerikanische und zwei multinationale Zulassungsstudien. Bei allen Studien handelt es sich um doppelblinde randomisierte, kontrollierte Studien über einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten. Sie waren darauf ausgelegt, die therapeutische Äquivalenz zwischen Glimepirid und einer aktiven Kontrollsubstanz unter Verwendung eines Dosis-Titrations-Designs aufzuzeigen. Patienten, die zuvor auf eine Sulfonylharnstoff-Therapie nicht angesprochen hatten, wurden aus den Studien ausgeschlossen. Zu Beginn der Studien, nach 6 und nach 12 Monaten wurden Gewicht und Body Mass Index (BMI) ermittelt. Der primäre Vergleich zur Ermittlung des Gewichtsunterschieds bei den mit Glimepirid behandelten Patienten erfolgte unter Verwendung eines Vertrauensintervalls von 95% für den mittleren Unterschied zwischen dem Ausgangsgewicht und dem Gewicht nach der 12-monatigen Behandlung. Die Mehrzahl der Patienten war männlich (58,6%). Das Durchschnittsalter betrug 60,7 Jahre.

Keine Gewichtsveränderungen

Zu Studienbeginn betrug das mittlere Gewicht mit Standardabweichung 80,9 +/- 16,2 kg. Die beobachtete Gewichtsveränderung zwischen Studienbeginn und dem Studienende nach 12 Monaten betrug bei den Patienten der Glimepirid-Gruppen 0,0 +/- 3,4 kg. Das Vertrauensintervall von 95% für die mittlere Veränderung mit -0,16 kg bis +0,21 kg zeigte, dass keine statistisch signifikanten Veränderungen des Gewichts (p = 0,81) zwischen den Messungen zu Beginn und bei Abschluss der Studien auftraten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.