DAZ aktuell

Johannes Metzger neuer Präsident der Bundesapothekerkammer

ESCHBORN (abda/diz). Johannes Metzger (Scheinfeld) wurde am 28. November 2000 zum Präsidenten der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt - so eine Presseinformation der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände - ABDA.

Metzger, der seit 1998 auch Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer ist, tritt damit die Nachfolge von Dr. Hartmut Schmall an, der dieses Amt seit 1993 innehatte. In der Bundesapothekerkammer sind bekanntlich die 17 Landesapothekerkammern zusammengeschlossen. In einer ersten Stellungnahme nach der Wahl betonte Metzger, er stehe für eine starke Politik in einer Zeit, die in die Beliebiqkeit abzudriften drohe. Die Apothekerschaft müsse nach innen zusammenhalten, um nach außen hin stark zu sein. Er habe keine Furcht um die Durchsetzung apothekerlicher Standpunkte, heißt es in der Pressemeldung weiter, denn es seien Positionen, die der Arzneimittelsicherheit dienten und damit den Patienten schützten. Zum Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung der BAK Hans Knoll (Leipzig), der zugleich Präsident der sächsischen Landesapothekerkammer ist. Darüber hinaus wurden die Positionen von drei Beisitzern der BAK neu besetzt. Als erste Beisitzerin wurde Karin Wahl, Präsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, für die Vertreter der angestellten Apotheker als zweite Beisitzerin Antonie Marqwardt (Hamburg) und als dritter Beisitzer Dr. Bernd Pitzner (Recklinghausen) neu in den Vorstand der Bundesapothekerkammer gewählt.

Johannes Metzger (Scheinfeld) wurde am 28. November 2000 zum Präsidenten der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt – so eine Presseinformation der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – ABDA. Metzger, der seit 1998 auch Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer ist, tritt damit die Nachfolge von Dr. Hartmut Schmall an, der dieses Amt seit 1993 innehatte. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.