DAZ aktuell

Arzneibuchkommentar: Wechsel im Herausgeber-Team

(nb). Am 6. November wurden beim Herausgeber-Team des Arzneibuchkommentars die Weichen gestellt: Prof. Dr. Max Wichtl übergab den Stab an Frau Prof. Elisabeth Stahl-Biskup, Universität Hamburg. Und Prof. Dr. Franz Bracher, Universität München, tritt in die Fußstapfen des im Juli verstorbenen, langjährigen Kommentarmitbegründers und -herausgebers Prof. Dr. Klaus Hartke. Ab der Kommentierung von DAB 2001 und Ph. Eur. Nachtrag 2001 (15. Lieferung) verantworten sie den Arzneibuchkommentar als Herausgeber gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Drs. h. c. Ernst Mutschler und Prof. Dr. Gerhard Rücker. Frau Dr. Helga Hartke beendet mit der Herausgabe der 14. Lieferung ihre Mitarbeit am Arzneibuchkommentar.

Der Arzneibuchkommentar wurde als Kommentar zum DAB 7 von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. H. Böhme begründet, dem bald Prof. Dr. K. Hartke als Mitherausgeber zur Seite stand. Damals waren Arzneibuchtext und Kommentartext in einem gebundenen Werk zusammengefasst. Auch der Kommentar zu DAB 8 und Ph. Eur.1 wurde noch von diesen beiden Herausgebern verantwortet. Beim DAB-9-Kommentar stand bereits Professor Mutschler auf dem Titelblatt als Mitherausgeber, Frau Dr. Helga Hartke wurde noch unter den Mitarbeitern aufgeführt, und seit der Kommentierung des DAB 10 verstärkten Professor Rücker und Professor Wichtl das Herausgeber-Team.

Schon vor seinem überraschenden Tod dieses Jahr hatte Professor Hartke seine Nachfolge vorbereitet und Professor Bracher in seine zukünftige Funktion eingearbeitet. Auch Frau Professor. Stahl-Biskup arbeitet schon seit längerem als Autorin beim Arzneibuchkommentar mit und unterstützte so Professor Wichtl bei der Herausgabe der Kommentare zu Arzneidrogen. Die beiden neuen Herausgeber können so gewährleisten, dass die überragende Qualität des in Europa einzigartigen Kommentarwerks fortgeführt wird.

Die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart dankt Frau Dr. Hartke für die langjährige, hervorragende Arbeit für den Arzneibuchkommentar und bedauert sehr, dass mit ihrem Rückzug aus der Herausgeberschaft eine Ära der erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit zu Ende geht. Der Verlag und das neue Herausgeber-Team werden das Werk von Professor Hartke und Frau Dr. Hartke in dem von ihnen begonnen Sinne fortsetzen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.