DAZ aktuell

Neues Medienpaket: Alkohol am Arbeitsplatz

(bzga/diz). Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet Unternehmen ein innerbetriebliches Informationsprogramm zum Thema "Alkohol am Arbeitsplatz" an.

Alkohol ist der "Spitzenreiter" unter den Suchtstoffen am Arbeitsplatz. Die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat schätzen, dass 5 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland alkoholkrank sind. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat schätzt darüber hinaus, dass 52 Prozent aller Berufstätigen gelegentlich am Arbeitsplatz Alkohol konsumieren, 11 Prozent täglich bzw. fast täglich, 4 Prozent mehrmals die Woche, 10 Prozent etwa einmal die Woche oder alle vierzehn Tage und 27 Prozent selten, d.h. bei bestimmten Gelegenheiten.

Den Betroffenen eine realistische Chance bieten

"Den Erscheinungsformen und Auswirkungen der Sucht am Arbeitsplatz stehen Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte oft hilflos gegenüber", erklärt Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Viele Unternehmen wissen heute, dass eine frühzeitige Intervention und entsprechende Hilfsangebote dem Betroffenen eine realistische Chance für den Wiedereinstieg in seine berufliche und soziale Umwelt bieten, ohne diesen zu stigmatisieren", so Dr. Pott weiter.

Medienpaket und Seminare

Das Medienpaket "Schritt für Schritt" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist ein Interventionskonzept zum Thema Alkohol am Arbeitsplatz. Es dient dazu, dass die Betriebe sich über die Thematik informieren und ein innerbetriebliches Handlungs- und Hilfsprogramm einführen können. Der Titel "Schritt für Schritt" bedeutet, dass ein strukturierter Maßnahmenkatalog schrittweise zum Erfolg, d.h. zur Bewältigung des Alkoholproblems führt. Über einen Videofilm mit dazugehörigem Seminarleitfaden und einem Folienset bietet das Paket die methodische und didaktische Grundlage für eine innerbetriebliche Fortbildung der verantwortlichen Mitarbeiter. Alle Vorgesetzten, der medizinische und soziale Dienst und/oder der Betriebsrat haben auch die Möglichkeit, mit Hilfe der ausgezeichneten Qualität einer Digital Video Disc (DVD) ein entsprechendes Seminar durchzuführen. Das Medienpaket "Schritt für Schritt" richtet sich an Führungskräfte in Betrieben und Unternehmen, betriebliche Ausbilder, Multiplikatoren sowie Fachleute in der Suchtberatung und kann gegen eine Schutzgebühr von 50,- DM plus 5,- DM Versandkosten bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax (0221) 8992257 oder über die E-Mail-Adresse order@bzga.de bestellt werden. Kostenlos ist das Medienset über die Landes-, Kreis- und Stadtbildstellen, die kirchlichen Medienzentralen und den Landesfilmdienst auszuleihen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.