Prisma

Carnitin verbessert Glucosestoffwechsel

In einer Studie mit 18 Typ-2-Diabetikern konnte gezeigt werden, dass eine Infusion mit Acetyl-L-Carnitin zu einer Verbesserung des Glucosestoffwechsels führt.

Carnitin spielt eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel und beeinflusst auch den Glucosemetabolismus. In der in der Fachzeitschrift "Metabolism" vorgestellten Studie erhielten 18 Typ-2-Diabetiker über einen Zeitraum von drei Stunden eine Infusion mit Acetyl-L-Carnitin. Anschließend wurde mittels Clamp die Glucoseverwertung in Leber, Muskulatur und weiteren Geweben gemessen. Die Konzentrationen der Acetyl-L-Carnitinlösung betrugen 0,025, 0,1 und 1 mg/min/kg Körpergewicht. Verglichen wurden die Ergebnisse (blind) gegen die Infusion von NaCl-Lösung, die an einem anderen Untersuchungstag verabreicht wurde. Ergebnis: Die Glucoseaufnahmeraten der Gewebe stiegen signifikant von 3,81 mg/min/kg Körpergewicht (Plazebo) auf 4,19 (bei 0,025 mg/min/kg KG Acetyl-L-Carnitin), 4,44 (bei 0,1 mg/min/kg KG) und 6,90 (bei 1 mg/min/kg KG). Die Autoren geben daher an, dass Acetyl-L-Carnitin zu einer Verbesserung des Glucosestoffwechsels bei Typ-2-Diabetikern führen kann. Als zugrundeliegenden biochemischen Mechanismus postulieren sie eine Erhöhung der Aktivität der Glykogensynthase. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.