Arzneimittel und Therapie

Typ-2-Diabetes: Englische Gesundheitsbehörde empfiehlt Rosiglitazon

Das englische National Institute for Clinical Excellence (NICE) hat für den Insulinsensitizer Rosiglitazon (Avandia) von SmithKline Beecham Pharma nach einer Firmenmitteilung positive Richtlinien verabschiedet.

Rosiglitazon wurde von NICE, einer Division des englischen Gesundheitsverbandes, zur Therapie des Typ-II-Diabetes in Kombination mit Metformin oder Sulfonylharnstoffen ausdrücklich empfohlen.

Effektive Blutzuckersenkung

In neu verfassten Richtlinien hält NICE fest, dass der Insulinsensitizer Rosiglitazon effektiv den Blutzucker senkt. NICE erklärte, dass Diabetespatienten, welche durch alleinige Gabe von Metformin oder Sulfonylharnstoffen keine gut eingestellten Blutzuckerwerte aufweisen konnten, durch die Kombinationstherapie mit Rosiglitazon dauerhaft niedrige Blutzuckerwerte erreichten.

Richtlinien zu Behandlungsmethoden

Das National Institute for Clinical Excellence wurde am 1. April 1999 als eine spezielle Gesundheitsbehörde gegründet und ist für England und Wales zuständig. Diese Institution ist ein Teil des National Health Service (NHS). Ihre Aufgabe besteht darin, Patienten, medizinisches Fachpersonal und die Öffentlichkeit durch validierte und verlässliche Richtlinien hinsichtlich empfehlenswerter Behandlungsmethoden zu informieren.

Reduktion der Insulinresistenz

Rosiglitazon ist der erste in Europa zugelassene PPARg-Agonist (Peroxisome Proliferator Activated Receptor Gamma). Anders als herkömmliche orale Antidiabetika zielt Rosiglitazon auf die Hauptursache des Typ-II-Diabetes ab: Es reduziert ursächlich die Insulinresistenz und erhält zusätzlich die Beta-Zellfunktion. Dadurch werden die Blutzuckerwerte über lange Zeit stabilisiert und die Progredienz des Diabetes gehemmt.

In 57 Ländern zugelassen

Rosiglitazon ist seit seiner Zulassung in den Vereinigten Staaten im Juni 1999 vier Millionen Mal verschrieben worden, und über zwei Millionen Patienten sind mit Rosiglitazon behandelt worden. Rosiglitazon ist derzeit in insgesamt 57 Ländern zugelassen. Nach dieser ersten offiziellen Empfehlung hofft SmithKline Beecham Pharma, dass weitere Institutionen in Europa dem englischen Beispiel folgen und Rosiglitazon in ihre Therapierichtlinien aufnehmen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.