Prisma

Blutzuckermessung: Schau mir in die Augen

Die Blutzuckerbestimmung könnte in Zukunft ganz einfach werden. Wissenschaftler der Universität Würzburg sind dabei, eine schmerzlose und unblutige Methode zu entwickeln, die Diabetikern, die sich bislang mehrmals täglich in den Finger stechen müssen, das Leben erleichtern soll: Ein Blick ins Auge soll künftig genügen, um den Blutzucker zu bestimmen.

Schon jetzt ist es möglich, durch Einstrahlen von Licht in die Augenvorderkammer die Konzentrationen von bestimmten Stoffwechselprodukten und Arzneimitteln zu bestimmen. Das eingestrahlte Licht wird dabei von der Vorderkammer reflektiert und in seine Bestandteile zerlegt. Die reflektierten Strahlen werden mit hochempfindlichen Geräten aufgenommen. Für jede untersuchte Substanz entsteht dabei ein eigenes charakteristisches Bild, vergleichbar einem Fingerabdruck. Eine Datenbank mit Referenzwerten aller Spektren errechnet die Konzentration der gefundenen Substanz.

Den Blutzuckerwert versuchen die Wissenschaftler mit Hilfe von Infrarotlicht im Auge zu bestimmen. Die im Auge gemessenen Konzentrationen lassen Rückschlüsse auf die Zuckerwerte im Blut zu. Tests an einem Modell und auch erste Messungen am Menschen verliefen bereits erfolgreich. Doch "bevor zuckerkranke Patienten eine automatische Selbstmessung durchführen können, ist noch umfangreiche Entwicklungsarbeit zu leisten". Dies betonte Wolfgang Schrader vom Institut für Physikalische Chemie, der als Leiter des Forscherteams an der Entwicklung des nadellosen Blutzuckertests arbeitet. la

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 27.10.2000

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.