Prisma

Insulinsensitivität mit dem QUICKI messen

Der Goldstandard bei der Messung der Insulinsensitivität ist derzeit der so genannte Clamp. Nachteile: Die Messung dauert lange und ist nicht für alle Patienten geeignet. Der von A. Katz und Kollegen entwickelte QUICKI soll hier Abhilfe schaffen.

QUICKI ist die Abkürzung für "Quantitativer Insulin Sensitivitäts-Check Index". Er wird nach folgender Formel berechnet: QUICKI = 1/ [log(I0) + log(G0)], wobei I0 dem Nüchtern-Insulinplasmaspiegel [MikroU/ml) und G0 dem Nüchtern-Glucoseplasmaspiegel (mg/dl) entspricht. Dass diese Formel sich zur Messung der Insulinsensitivität eignet, wurde an 28 schlanken und 13 adipösen Gesunden sowie 15 Typ-2-Diabetikern untersucht. Bei allen wurde die Insulinsensitivität sowohl mittels Clamp als auch mittels QUICKI gemessen. Dabei erwies sich der QUICKI als ebenso aussagekräftig wie der Clamp. Die Autoren der Studie geben daher an, dass mit dem QUICKI mit geringerem Zeitaufwand eine gute Aussage über den Insulin-Sensitivitätsindex bei Typ-2-Diabetikern getroffen werden kann. Sie schränken allerdings ein, dass die Methode bei geringer Insulinsekretion, wie sie bei schwerem Typ-2-Diabetes sowie bei Typ-1-Diabetes vorkommt, nicht verwendet werden sollte, da sie hierfür zu wenig aussagekräftig sei. ral

Quelle: Journal of Endocrinological Metabolism 2000, Vol. 85, S. 2402-2410

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.