DAZ aktuell

ABDA-Öffentlichkeitsarbeit: Bundesweite Impfaktion ab 6. November

ESCHBORN (kk). Zur ersten Impfung bringen noch fast alle Eltern ihr Neugeborenes - doch schon zwei Jahre später haben rund 30 Prozent der Kinder keinen vollständigen Impfschutz. Aber auch bei vielen Erwachsenen lässt der Impfschutz viel zu wünschen übrig. Die Gründe hierfür sind zum einen mangelnde Impfdisziplin, zum anderen unbegründete Ängste der Eltern und eine starre Haltung der sog. Impfgegner.

Um die stetig sinkende Durchimpfungsrate wieder in die entgegengesetzte Richtung zu bringen, hat die ABDA-Öffentlichkeitsarbeit ein Informationspaket geschnürt und allen Apotheken zur Verfügung gestellt. Vom 6. bis 18. November soll das Thema Impfen aktiv in den Apotheken kommuniziert werden. Die Zielgruppe ist hier leicht auszumachen: Es ist nämlich jeder Apothekenkunde.

Eltern mit Kindern sind auf die Grund- und Auffrischimpfungen aufmerksam zu machen, Jugendliche zwischen dem 11. und 18. Lebensjahr sollten ebenfalls über die Auffrischimpfungen und die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B sowie die 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln informiert werden. Bei Frauen mit Kinderwunsch ist der gesamte Impfschutz, besonders gegen Röteln zu überprüfen. Und ab dem 60. Lebensjahr sollte die jährliche Grippeschutzimpfung im Herbst nicht vergessen werden.

Das "Rundum-Sorglos-Paket"

Um hier den Apothekenkunden einen einfachen Überblick zu geben, hat die ABDA eine Drehscheibe entwickelt. Dabei kann entweder das Alter eingestellt werden, und die entsprechenden Impfungen erscheinen, oder man dreht die Scheibe um, stellt die entsprechende Impfung ein und sieht, wann diese vorgenommen werden sollte.

Eine in Magazinform aufgemachte Infobroschüre informiert zusätzlich, warum Impfungen wichtig sind, und versucht, Vorurteile gegen das Impfen auszuräumen. Dabei wird im doppelten Sinne den Deutschen als Weltmeister im Reisen Rechnung getragen. Zum einen wird das Thema Reiseimpfungen aufgegriffen, zum anderen wird mit einem Preisausschreiben, bei dem es eine Reise nach Mexiko zu gewinnen gibt, dazu animiert, sich mit der Infobroschüre zu beschäftigen.

Darüber hinaus werden nützliche Webadressen aufgeführt, wo bei Bedarf zusätzliche Information abgerufen werden können. Die sog. Fachbroschüre, die seit Beginn der ABDA-Aktionswochen fester Bestandteil der Apotheker-Informationen ist, wurde dieses Mal als "Impf-Lexikon" konzipiert. Hier war es den Autoren wichtig, Argumentationshilfen zu geben, um auch mögliche "Impfgegner" von der Wichtigkeit der Vorsorgemaßnahme zu überzeugen.

Infos auch im Internet

Für diese Aktion wurde auch ein Ergänzungskapitel für den "Leitfaden zum Aktionserfolg" geschrieben, der allen Apotheken der Apotheke überprüfen zu lassen. Diese Vorlagen und viele andere Informationen, wie z. B. eine für die lokale Pressearbeit vorbereitete Pressemeldung zur Aktion, sind auch im Internet herunterzuladen unter www.abda.de Ergänzt wird das Paket durch das entsprechende Aktionsplakat und den Schaufensteraufkleber sowie Bestellformulare zum Nachbestellen der Materialien. Die Aktion wird darüber hinaus durch eine intensive Pressearbeit der ABDA und deren Mitgliedsorganisationen begleitet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.