DAZ aktuell

Kinderlähmung – keine Entwarnung

BONN (im). Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer hat dazu aufgerufen, jedes Vorkommnis einer akuten, schlaffen Lähmung der Extremitätenmuskulatur als mögliche Poliomyelitis wie im Infektionsschutzgesetz vorgesehen zu melden.

Nur bei Erfüllung der internationalen Vorgaben auch in Deutschland könne die Ausrottung der Kinderlähmung sichergestellt werden, erklärte Ministerin Fischer anlässlich des Welt-Poliotages, der am 28. Oktober stattfand, in Berlin. Selbst in Deutschland, wo 1990 die letzte Poliomyelitis-Erkrankung durch ein einheimisches Wildvirus bekannt geworden sei, könne keine Entwarnung gegeben werden. Solange noch Endemiegebiete existierten, sei auch in der Bundesrepublik die lückenlose Impfung aller Kinder gegen Kinderlähmung ein wichtiges Gesundheitsziel.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.