ComPharm

www.Arzneipflanzenlexikon.de: Arzneipflanzen im Internet

Auch auf dem Gebiet der Arzneipflanzen hat sich das Internet mittlerweile zu einer nützlichen Informationsquelle entwikkelt. Bereits seit rund drei Jahren findet sich die "Systematik der Arzneipflanzen, Mikroorganismen und Viren/Kleines Arzneipflanzenlexikon" im Netz. Was zunächst als Seite zur Pflanzensystematik mit deutschsprachigen Beschreibungen sämtlicher Pflanzenfamilien unter spezieller Berücksichtigung von Arzneipflanzen konzipiert war, hat sich inzwischen zur umfangreichsten Internetressource auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Biologie entwickelt, von der in der zurückliegenden Zeit monatlich 50000 bis 80000 einzelne Seiten abgerufen wurden. Einen Bereich des Angebots, das Arzneipflanzenlexikon, wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag vorstellen.

Um trotz des stetig zunehmenden Umfangs die Übersichtlichkeit zu wahren und vor allem auch den nur an einzelnen Themen interessierten Personen den Zugang zu erleichtern, wurden vor einigen Monaten die Kernbereiche des Angebots als eigenständige Seiten ausgekoppelt und sind nunmehr unter separaten Domainnamen zu erreichen. Eine dieser Rubriken ist die unter www.pflanzen-bilder.de bzw. www.plant-pictures.com zu findende "Pflanzenbildergalerie", die bereits hier vorgestellt wurde (DAZ Nr. 29 vom 20.7.2000, S. 86). Das zweite, jetzt als eigenständige Domain vorliegende Themengebiet ist das Arzneipflanzenlexikon, das unter den Adressen www.arzneipflanzenlexikon.de bzw. www.medizinal-pflanzen.de im Internet vertreten ist.

Die von der Ursprungsversion beibehaltene Bezeichnung "Kleines Arzneipflanzenlexikon" ist etwas irreführend, denn im Gegensatz zu vielen anderen an Laien gerichtete Seiten zum Thema Arzneipflanzen, handelt es sich hierbei um ein Nachschlagewerk, das hauptsächlich für Apotheker, Studierende der Pharmazie und Mediziner geschrieben wurde. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht es aus knapp 100 Monografien, die nach folgendem Muster aufgebaut sind:

  • Stammpflanze(n): detaillierte Beschreibung der drogenliefernden Art
  • Verbreitung: natürliches und neophytisches Vorkommen der Art
  • Droge: Definition der Droge laut Arzneibuch, Arzneimittelcodex, Kommission E etc.
  • Beschreibung der Droge: makroskopische Beschreibung wichtiger Drogenmerkmale
  • Geruch und Geschmack
  • Herkunft
  • Inhaltsstoffe: Liste der Hauptinhaltsstoffgruppen und der wichtigsten Vertreter
  • Wirkungen und Wirkungsmechanismus
  • Anwendungsgebiete
  • Gegenanzeigen
  • unerwünschte Wirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
  • Dosierung und Art der Anwendung: wichtigste Angaben zu Einzel- und Tagesdosen sowie Hinweise zur Teebereitung entsprechend Kommission E

Ergänzt werden diese Angaben in der Regel durch eine bzw. mehrere Abbildungen der Art, die als Hyperlinks abrufbar sind. Da das Arzneipflanzenlexikon über einen längeren Zeitraum als Teilkomponente der Arzneipflanzensystematik entwickelt wurde, ist bei den älteren Monografien noch nicht die diesem Schema entsprechende Vollständigkeit gegeben. Unabhängig vom Entstehungsdatum einer Monografie sind aber in jedem Fall die Abbildungen sowie die Formelbilder der Hauptinhaltsstoffe vorhanden, wodurch das Lexikon insbesondere auch für Studenten zu einem schnell zu gebrauchenden Nachschlagewerk wird.

Obwohl das Internet zunehmend zum normalen Bestandteil des Alltags wird, ist der "Gang ins Internet" und vor allem das Herunterladen der Daten nach wie vor eine mehr oder weniger zeitaufwändige Angelegenheit. Hinzu kommt das Problem, dass sich die eigentlichen Daten trotz eigenständiger Domain nach wie vor auf dem Server der Pharmazie an der Universität Greifswald befinden, der bei Einwahl ins Internet per Modem nicht zu erreichen ist. Daher ist ein Online-Zugriff nur für diejenigen Nutzer möglich, die über einen direkten Internetzugang verfügen. Um diese Probleme zu umgehen, wurde auch in diesem Jahr die vollständige, und damit auch das Arzneipflanzenlexikon enthaltende, "Botanik für Pharmazeuten" gemeinsam mit Seiten weiterer Kollegen auf einer CD-ROM zur Offline-Nutzung zusammengestellt. Infolge des gestiegenen Umfangs der Angebote aller Beteiligten ist die CD-ROM "Biologie 2000" in diesem Jahr bereits als 2-CD-Satz erschienen, der vom Umfang und auch von der Qualität der Daten den Inhalt einer Reihe kommerzieller CDs bereits deutlich übertrifft.

Bezugshinweis

Der CD-Satz "Biologie 2000" mit Arzneipflanzenlexikon, Pflanzenbildergalerie und Botanik-Online kann beim Verfasser des Artikels zur Schutzgebühr von 12,- DM zzgl. 4,- DM Versandkosten (Ausland 13,- DM) auf dem Postweg, per FAX oder mittels E-Mail bestellt werden. Ein Bestellformular ist auf der Internetseite www. pharmakobotanik.de abrufbar. Einzige Voraussetzung zur Nutzung der CDs ist das Vorhandensein eines Internet-Browsers (Netscape, Internet-Explorer etc.).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.