DAZ aktuell

SPD/Bündnisgrüne: Bessere Diabetesvorsorge im Visier

Bonn (im). Die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen dringen auf eine verbesserte Diabetikerversorgung in Deutschland.

In einem Antrag fordern die Abgeordneten eine Kommission zur Definition von Zielen für eine bessere Versorgung für Zuckerkranke. Dieses Gremium soll dem Parlament bis spätestens Mitte 2001 einen Situationsbericht liefern. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung solle eine Kampagne starten.

Von den rund sechs Millionen Diabetikern seien 80 Prozent nach Schätzung von Experten unzureichend versorgt, erklärte der SPD-Gesundheitsexperte Horst Schmidbauer am 18. Oktober in Berlin. Zwei von drei Beinamputationen und jede dritte Neuerblindung seien Folgen der Volkskrankheit.

Seit der St.-Vincent-Deklaration der Weltgesundheitsorganisation von 1989 habe sich die Versorgung von Diabetikern in Deutschland verschlechtert, hieß es.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.