Prisma

Cannabis: Gleiches Suchtpotenzial wie Kokain

Das Rauchen eines Joints galt bisher als vergleichsweise harmloses Vergnügen. Laut einer amerikanischen Studie ist es aber genauso kritisch zu bewerten wie das Schnupfen von Kokain.

Wissenschaftler vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) untersuchten das Suchtpotenzial von Cannabis im Tierversuch. Sie brachten Totenkopf-Äffchen bei, sich über einen Katheter durch zehnmaliges Drücken selbst mit der Droge zu versorgen. Ein Teil der Tiere erhielt auf diese Weise Kokain, der andere Teil nahm THC zu sich. Verglichen wurde bei den Tieren die Verhaltensintensität nach Drogenkonsum. Resultat: Affen, die THC erhalten hatten, verhielten sich genauso wie Affen, die Kokain konsumiert hatten. Studienleiter Steven Goldberg dazu: "Dies ist der erste Beweis bei Versuchstieren, dass Marihuana das Drogenkonsumverhalten aufrecht erhält. Es deutet darauf hin, dass es dabei genauso zu einem Missbrauch kommen kann wie bei Kokain oder Heroin." ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.