Ernährung aktuell

Blasenentzündung: Ein Glas Preiselbeersaft am Tag beugt vor

Wer täglich ein Glas Preiselbeersaft trinkt, besitzt einen guten Schutz vor Blasenentzündungen. So zumindest die Ergebnisse einer finnischen Studie, die auf dem diesjährigen Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten in New Orleans vorgestellt wurde.

An der Studie nahmen 150 Frauen teil, bei denen man in der Vergangenheit wiederholt Blasenentzündungen diagnostiziert hatte. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt und über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr beobachtet. Gruppe 1 trank sechs Monate lang täglich 50 ml Preiselbeersaft, Gruppe 2 fünfmal wöchentlich 100 ml eines Lactobacillus-Drinks, Gruppe 3 nahm keines der beiden Getränke zu sich und befolgte auch sonst keine besonderen Ernährungsanweisungen. Jedesmal, wenn bei einer der Studienteilnehmerinnen Symptome einer Blasenentzündung auftraten, musste sie eine Urinprobe abgeben. Nach Ablauf von sechs Monaten war bei acht der Frauen aus Gruppe 1 eine Blasenentzündung diagnostiziert worden, in Gruppe 2 bei 19 und in Gruppe 3 bei 18 Frauen. Statistisch ergibt dies eine 56-prozentige Reduktion des Risikos für eine Blasenentzündung in Gruppe 1. Worauf der Effekt des Preiselbeersaftes beruht, ist allerdings noch unklar. Auch als Anlass für den exzessiven Genuss von Preiselbeersaft sollte die Studie nicht dienen. Zuviel des Guten kann in diesem Fall die Entstehung von Nierensteinen begünstigen. ral

Wer täglich ein Glas Preiselbeersaft trinkt, besitzt einen guten Schutz vor Blasenentzündungen. So lauten zumindest die Ergebnisse einer finnischen Studie, die auf dem diesjährigen Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten in New Orleans vorgestellt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Gestagen ähnlich effektiv wie Estrogen/Gestagen-Kombination

Endometriose-Rezidivprophylaxe nur mit Dienogest?

Vorbeugung von Harnwegsinfekten

Cranberries nicht besser als Placebo

Selbstmedikation bei Blasenentzündung

Hilfe bei brennenden Beschwerden

Wirksamkeit und Verträglichkeit

Eisen nur jeden zweiten Tag?

Wer von einer alternierenden Gabe profitieren kann

Nur jeden zweiten Tag Eisen einnehmen?

Metabolische Effekte von Zimtrinden-Präparaten werden weiter untersucht

Zimt bleibt interessant!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.