DAZ aktuell

Öffentlichkeitsarbeit: ABDA startet Kooperation mit Bayern 1-Radioclub

ESCHBORN (kk). In diesem Jahr wird gemeinsam mit der Skiregion Saalfelden-Leogang und anderen Sponsoren - u. a. der "Passauer Neue Presse" - ein "Skiopening" durchgeführt. Dabei sollen Apotheker mit eingebunden werden, die den Teilnehmern in lockerer Atmosphäre z. B. zu den Themen Sportverletzungen und Sportlernahrung, aber auch zu allen anderen die Teilnehmer interessierenden Gesundheitsfragen während dieser Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Seit mehr als 20 Jahren besteht eine überdurchschnittlich gute Zusammenarbeit zwischen dem Bayerischen Rundfunk (BR) und der Abteilung für Information und Öffentlichkeitsarbeit der ABDA. Die Teilnahme von Mitgliedern der Wirtschafts- und sozialpolitischen Redaktion an Deutschen Apothekertagen oder dem jährlich in Berlin stattfindenden Informationsgespräch mit Wirtschafts- und sozialpolitischen Journalisten ist bereits seit Anfang an Tradition. Aber auch die Fortbildungskongresse der Bundesapothekerkammer werden genutzt, um zum einen Hintergrundgespräche zu berufspolitischen Themen auf Hauptabteilungs- oder Ressortleiterebene zu führen, zum anderen aber auch um neue Kooperationsmöglichkeiten zu verabreden.

So war z. B. der BR erstmalig auf der Expopharm 1995 in München mit einem eigenen Stand vertreten. Von diesem aus wurden u. a. Live-Interviews und Diskussionsrunden mit Referenten des Deutschen Apothekertages direkt in das Programm eingespeist. 1998 war dann der Bildungskanal "BR Alpha" mit einem großen Stand auf der Expopharm vertreten, und die Besucher konnten in Live-Atmosphäre verfolgen, wie sowohl berufspolitische als auch wissenschaftliche Themen für das Fernsehen umgesetzt und aufgezeichnet wurden.

Während des diesjährigen Fortbildungskongresses der Bundesapothekerkammer in Meran wurde nunmehr eine Idee diskutiert und entwickelt, die ein jüngeres Publikum und die Apotheker zusammenbringen soll. Der BR 1-Radioclub führt für seine Hörer verschiedene Aktionen und Aktivitäten durch. So wird z. B. dieses Jahr gemeinsam mit der Skiregion Saalfelden-Leogang und anderen Sponsoren - u. a. der "Passauer Neue Presse" - ein "Skiopening" durchgeführt. Dieses ist die Auftaktveranstaltung für weitere Kooperationen wie z.B. die "Wedelweißwochen" in den USA im März 2001.

Auch "Nicht-Bayern" sind willkommen

Warum also hier nicht Apotheker mit einbinden, die den Teilnehmern in lockerer Atmosphäre z. B. zu den Themen Sportverletzungen und Sportlernahrung, aber auch zu allen anderen die Teilnehmer interessierenden Gesundheitsfragen während dieser Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Die Gesprächsteilnehmer in Meran waren sich darüber einig, dass man diese Gelegenheit, Öffentlichkeitsarbeit einmal außerhalb der Offizin zu betreiben, beim Schopf packen sollte. Das Programm des ersten Events - bei dem es u.a. darum geht, das Konzept, die Beweggründe für die Einbindung der Partner und deren Vorstellung zu präsentieren - liegt nunmehr vor.

Das Skiopening in Saalfelden-Leogang findet vom 7. bis 10. Dezember statt. Wenngleich das Skifahren hier zwar an erster Stelle steht - Fremdenverkehrsdirektor Christian Kresse hat seine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass genügend Schnee da sein wird - so ist das sog. AprŹs Ski für Kenner vom Feinsten. Am Anreisetag (7.12.) findet abends eine Hüttengaudi zum besseren Kennenlernen statt. Am nächsten Mittag gibt es einen Spanferkelgrill mit Hüttenmusik. Und abends stellen die Bayern 1-Moderatoren Conny Glogger und Roman Bauer das Programm vor. Diese würden sich natürlich freuen, bei dieser Gelegenheit auch zahlreiche Gäste aus Apotheken persönlich begrüßen zu können. Bei den vielen sportlichen Mitarbeitern in Apotheken dürfte dies kein unmögliches Unterfangen sein, denn auch der Preis für das Skiopening kann sich sehen lassen.

Das ausführliche Programm mit Preisen und weitere Informationen können Sie anfordern unter Tel. 00 43 - 65 82 - 7 06 60 oder E-Mail: office@sale-touristik.at.

Über die zweite Reise im März in die schönsten Skigebiete im Herzen der Rocky Mountains informiert die ABDA rechtzeitig.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.