Prisma

Vielflieger haben erhöhte Infektionsgefahr

Langstreckenflüge mit mehr als sechs Stunden können die Immunabwehr schwächen. Das haben Arbeitsmediziner der Uni Mainz festgestellt.

Dass bei Berufs- und Vielfliegern Infekte häufiger vorkommen als bei anderen Menschen, ist schon länger bekannt. Allerdings konnten die Ursachen dafür bisher nicht eindeutig geklärt werden. Die Mainzer Wissenschaftler gingen dem Phänomen daher nun in einer Studie nach. Sie stellten fest, dass Flugstress zu einer Stimulierung der Immunabwehr führt. Die dabei aktivierten T-Zellen bauen sich nach dem Flug vermehrt ab, da sie nicht akut benötigt werden. Die Folge: bis zu einem Tag nach der Ankunft sinkt die Immunabwehr überproportional ab und kann bei Kontakt mit einem Virus nur eingeschränkt Paroli bieten.

Urlaubern und Langstreckenfliegern wird daher empfohlen, am ersten Tag am Zielort besonders vorsichtig zu sein. "Hier gilt es, sich vor Infektionen zu schützen und deshalb größere Menschenansammlungen zu meiden", so die Arbeitsmediziner. Prophylaktisch kann gegen die vermehrte Immunabwehr bislang leider nichts getan werden. rco

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Daten zeigen keinen Nutzen von Lutschtabletten bei Erkältungssymptomen

Zweifel an Wirksamkeit von Zink

Welche Nahrungsergänzungsmittel im Breitensport sinnvoll sind

Mit Supplementen schneller ans Ziel?

Erkältungsspray ViruProtect® soll vor Ansteckung schützen

Die Erkältung im Keim ersticken

Wie sich Einzeller untereinander verständigen

„Babbelnde“ Bakterien

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.